HALBJAHRESBERICHT 2018

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Die Flughafen Zürich AG weist für das erste Halbjahr 2018 einen Gewinn von CHF 84.5 Mio. aus. Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2017 reduzierte sich der Gewinn um CHF 58.7 Mio. Während sich im ersten Halbjahr 2017 der Verkauf der Beteiligung am Flughafen Bangalore positiv auf das Ergebnis auswirkte, haben zusätzliche Rückstellungen für Schallschutzmassnahmen im ersten Halbjahr 2018 einen negativen Einfluss. Bereinigt um diese Einmaleffekte stieg der Gewinn um 16.6%.

geschäftsverlauf im überblick

verkehrsentwicklung

Von Januar bis Juni 2018 nutzten 14.6 Mio. Passagiere den Flughafen Zürich als Ausgangs-, Umsteige- oder Zielort ihrer Flugreise, was einer Zunahme von 6.4% im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht. Dabei erhöhte sich die Anzahl der Lokalpassagiere um 6.8% und diejenige der Transferpassagiere um 5.4%. Der Transferanteil am Passagiervolumen nahm im Vergleich zur Vorjahresperiode von 28.7% auf 28.4% ab. Nach Regionen betrachtet entwickelten sich alle Märkte positiv. Absolut trug der europäische Markt mit +5.0% am meisten zum Wachstum bei, gefolgt von Nordamerika mit +8.7%, Lateinamerika mit +40.1%, dem Nahen / Mittleren Osten mit +9.1%, Afrika mit +23.3% sowie dem Fernen Osten mit +5.3%.

Die Anzahl Flugbewegungen erhöhte sich im ersten Halbjahr 2018 um 2.4% auf 134’608 Starts oder Landungen. Die Sitzplatzauslastung pro Flugbewegung erhöhte sich von 75.4% auf 76.7%. Die durchschnittliche Anzahl Passagiere pro Flugbewegung (Linie und Charter) erhöhte sich von 120 auf 125 Passagiere. Die am Flughafen Zürich umgeschlagenen Frachtgüter nahmen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 5.4% auf 244’330 Tonnen zu.

finanzielle entwicklung

Umsatzentwicklung

Der Umsatz stieg gegenüber dem ersten Halbjahr 2018 um 10.5% auf CHF 540.2 Mio. Die Erträge im Fluggeschäft erhöhten sich im Einklang mit dem Verkehrswachstum um 5.7% auf CHF 309.0 Mio. Die Erträge im Nichtfluggeschäft nahmen um 17.7% auf CHF 231.2 Mio. zu. Dabei wirkte sich nebst dem Passagierwachstum und dem neuen Vertrag mit Dufry für luftseitige Kommerzeinheiten vor allem die Betriebsübernahme des Flughafens im südbrasilianischen Florianópolis positiv aus. Die Erträge aus dem internationalen Flughafengeschäft konnten damit im ersten Halbjahr 2018 auf CHF 31.9 Mio. (Vorjahresperiode: CHF 4.9 Mio.) gesteigert werden.

Sondereffekte

Die Flughafen Zürich AG erweitert das Schallschutzprogramm basierend auf der im SIL 2 vom Bundesrat verabschiedeten Nachtlärmkurve sowie einer Erweiterung des Schutzkonzepts Süd. Zusätzlich zu den bisher geschätzten CHF 340.0 Mio. für den Lärm- und Anwohnerschutz fallen weitere Massnahmen in der Höhe von CHF 60.0 Mio. an. Der Barwert dieser zusätzlichen Kosten im Umfang von CHF 57.6 Mio. (vor Steuern) wurde per 30. Juni 2018 zurückgestellt, was zu einer einmaligen erfolgswirksamen Belastung der Konzernrechnung von CHF 45.8 Mio. (nach Steuern) führte. Die zusätzlichen Kosten werden vollständig vom Fluglärmfonds (Airport Zurich Noise Fund), der ausreichend finanziert ist, getragen. Die Umsetzung soll bis Ende 2030 erfolgen.

In der Vorjahresperiode resultierte aus dem Verkauf des restlichen Anteils von 5% an Bangalore International Airport Ltd. ein einmaliger Gewinn von CHF 31.4 Mio. (nach Steuern).

Betriebskosten

Die Betriebskosten erhöhten sich insbesondere aufgrund der Erweiterung des Schallschutzprogramms im ersten Halbjahr 2018 um 38.4% auf CHF 300.6 Mio. Nach Bereinigung des Effektes der Rückstellung für die Erweiterung des Schallschutzprogramms betrug der Anstieg 11.9% und ist im Wesentlichen auf den Aufbau der Betriebsorganisation in Florianópolis zurückzuführen. Am Standort Zürich erhöhten sich die Betriebskosten um 1.9% und damit deutlich unterproportional zum Verkehrswachstum.

Betriebsergebnis und Gewinn

Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) liegt mit CHF 239.6 Mio. unter dem Vorjahreswert von CHF 271.6 Mio. Bereinigt um die Rückstellung für Schallschutzmassnahmen verbesserte sich der EBITDA um 9.4% auf CHF 297.2 Mio., was einer bereinigten EBITDA-Marge von 55.0% entspricht.

Der Gewinn im ersten Halbjahr 2018 beträgt CHF 84.5 Mio. und liegt damit um CHF 58.7 Mio. unter dem Ergebnis des Vorjahres. Im Vergleich mit der Vorjahresperiode wirkt sich neben der Erhöhung der Rückstellung für Schallschutzmassnahmen im ersten Halbjahr 2018 auch der im ersten Halbjahr 2017 realisierte Gewinn aus dem Verkauf der Beteiligung an Bangalore International Airport Ltd. aus. Bereinigt um diese beiden Effekte ist im Vorjahresvergleich ein Gewinnanstieg um CHF 18.5 Mio. auf CHF 130.3 Mio. (+16.6%) zu verzeichnen.

Segmentberichterstattung

Während im regulierten Bereich entsprechend dem Wachstum der Passagier- und Verkehrsvolumen bei den Erträgen ein Anstieg zu verzeichnen war, konnten die Betriebskosten und Abschreibungen sogar leicht gesenkt werden. Entsprechend stieg die Rendite auf dem investierten Kapital (12 Monate rollend) von 5.6% auf 6.7%.

Im nicht regulierten Bereich schlug vor allem die Erhöhung des investierten Kapitals aufgrund der Bautätigkeit von THE CIRCLE zu Buche. Die Rendite auf dem investierten Kapital (12 Monate rollend) sank entsprechend von 13.5% auf 11.8%.

Vermögens- und Finanzlage

Mit CHF 3.5 Mrd. liegt das Anlagevermögen leicht über dem Niveau von Ende 2017. Die grössten laufenden Projekte betrafen im ersten Halbjahr 2018 neben THE CIRCLE die Erneuerung und Erweiterung des Gepäcksystems und die Arbeiten an den Flugzeugstandplätzen im Süden des Flughafens.

Das um die finanziellen Lärmkomponenten bereinigte investierte Kapital beläuft sich per Mitte 2018 auf CHF 3.3 Mrd. (Vorjahresperiode CHF 3.2 Mrd.). Die entsprechende Kapitalverzinsung (ROIC) beträgt unverändert 8.8%.

Kapitalbewirtschaftung

Die solide Finanzlage der Flughafen Zürich AG ermöglicht es neben den betrieblichen Investitionen am Flughafen Zürich, auch wertvermehrende Investitionen in Wachstumsfeldern der Gesellschaft zu tätigen. Mit der erfolgreichen Übernahme des Betriebs des Flughafens in Florianópolis konnte im ersten Halbjahr 2018 ein wichtiger Meilenstein verzeichnet werden.

Darüber hinaus besteht das Potenzial, den Aktionären in einem stabilen wirtschaftlichen Umfeld ergänzend zur ordentlichen Dividende Mittel aus den Kapitaleinlagereserven zurückzuführen. An der diesjährigen Generalversammlung wurde neben der ordentlichen Dividende erneut eine Zusatzdividende aus den Kapitaleinlagereserven beschlossen und ausbezahlt.

Standard & Poor’s Rating

Aufgrund der weiterhin sehr soliden Finanz- und Ertragslage des Unternehmens hat Standard & Poor’s Ende April 2018 das Rating der Flughafen Zürich AG von A+ auf AA–, Outlook stabil erhöht.

Ausblick

Die Flughafen Zürich AG erwartet für das Jahr 2018 ein Wachstum der Passagierzahlen von rund 6%. Ohne Berücksichtigung von Sondereffekten in den Geschäftsjahren 2017 und 2018 werden das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) sowie der Gewinn im Geschäftsjahr 2018 höher als im Vorjahr erwartet. Die Investitionen werden für das Jahr 2018 rund CHF 300 Mio. betragen.

AVIATISCHE ENTWICKLUNG

Die globale Nachfrage nach Mobilität ist auch am Flughafen Zürich spürbar und wird sich weiter fortsetzen. Dazu tragen das Bevölkerungswachstum, die volkswirtschaftliche Entwicklung und generell die steigende Internationalisierung der Wirtschaft, der Forschung oder auch im persönlichen Lebensbereich bei.

Seit einigen Jahren stossen wir zu Spitzenzeiten regelmässig an die Kapazitätsgrenze. Schwierige Wetterverhältnisse, die Überlastung des oberen Luftraums in Europa und zahlreiche Streiks haben sich im ersten Halbjahr 2018 ebenso nachteilig auf die Pünktlichkeit ausgewirkt. Zusammen mit unseren Partnern SWISS und Skyguide setzen wir alles daran, Engpässe zu mildern und die für den reibungslosen Betrieb so wichtige Pünktlichkeit zu verbessern. Kurzfristige Massnahmen zeigen bereits Erfolg, langfristig gestaltet sich eine Verbesserung aufgrund der langen Bewilligungsverfahren und des fehlenden Spielraumes jedoch schwierig. Im Vordergrund steht hier eine schrittweise Entflechtung von Starts und Landungen am Boden und in der Luft mit zahlreichen kleinen Massnahmen, basierend auf dem bestehenden Pistensystem.

Revision Verordnung über die Flughafengebühren

Die Verordnung über die Flughafengebühren ist seit 2012 in Kraft. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat die Verordnung überprüft und sich zu einer punktuellen Revision entschieden. Vorgesehen sind kleinere Bereinigungen und Anpassungen bezüglich Struktur und Ablauf des Verfahrens zur Festlegung der Gebühren, die wir begrüssen. Das BAZL erwägt jedoch auch eine Erhöhung der Transferzahlungen zur Finanzierung der Kosten des Segments Flugverkehr. Die Gebührenregulierung muss eine nachhaltige Entwicklung des Flughafens unterstützen und darf insbesondere der Flughafenbetreiberin nicht den Anreiz nehmen, in die Kapazität, die Qualität und die Sicherheit des Flughafens zu investieren. Dies ist nur möglich mit einer angemessenen Refinanzierung der Investitionen über die Flughafengebühren. Dafür werden wir uns einsetzen, wenn das BAZL voraussichtlich gegen Ende 2018 die verschiedenen Interessengruppen anhören wird. Insbesondere auch, da die Gebühren in Zürich verglichen mit denen anderer europäischer Flughäfen im Mittel liegen – trotz höchsten Qualitätsstandards und hohen Lebenshaltungskosten in der Schweiz. Die überarbeitete Verordnung soll im Sommer 2019 in Kraft treten.

Neue Destinationen und Fluggesellschaften

Im Sommerflugplan stiessen fünf neue Langstreckendestinationen ins Angebot ab Zürich: Chengdu (Sichuan Airlines) und Shenzhen (Hainan Airlines ab August 2018) in China, Denver (Edelweiss Air) und Philadelphia (American Airlines) in den USA sowie die Seychellen (Edelweiss Air). Zudem konnten zwei wichtige Ziele saisonal verstärkt werden: San Francisco mit United Airlines und Vancouver mit Air Canada. Diese Entwicklungen fördern die Standortattraktivität von Zürich, beleben den Tourismus und bringen der Wirtschaft schnelleren und besseren Zugang zu neuen Märkten.

Teilgenehmigung Betriebsreglement 2014 (BR 2014)

Das BAZL hat unser Gesuch um Anpassungen des BR 2014 teilweise genehmigt. Wichtige Verbesserungen sind insbesondere die Absenkung der Mindesthöhe auf Piste 32, sodass neu auch vierstrahlige Flugzeuge wie etwa der Airbus A340 am Abend von dieser Piste starten können. Dies verkürzt die Rollzeit für Langstreckenflüge ab Dock E deutlich und hilft, abendliche Verspätungen zu vermindern. Durch die Anpassung der Abflugroute ab Piste 10 im Bisenkonzept sollen zusätzliche Kreuzungen in der Luft verhindert werden. Vorderhand nicht genehmigt wurde die für den Flughafen Zürich wichtigste Sicherheitsmassnahme: die Entflechtungen der An- und Abflugrouten im Ostkonzept. Für diesen Teil des BR 2014 braucht es die immer noch ausstehende Zustimmung Deutschlands. Das BAZL hat uns in einem Zusatzbericht aufgefordert, die Vorverlegung der letzten Startslots am Abend zu prüfen. Erwähnenswert ist, dass am Flughafen Zürich bereits heute eine der strengsten Nachtflugregelungen vergleichbarer europäischer Flughäfen gilt. Der Bundesrat hat in seinem Luftfahrtpolitischen Bericht zudem die aktuellen Betriebszeiten am Flughafen Zürich von 06.00 bis 23.30 Uhr bestätigt. Sie sind so auch im Objektblatt Sachplan Infrastruktur Luftfahrt (SIL) festgelegt. Es gilt nun, gemäss Auftrag des BAZL die wirtschaftlichen und die betrieblichen Auswirkungen einer solchen Slotvorverlegung innerhalb eines Jahres zu prüfen.

Auszeichnungen und Aufenthaltsqualität

Der Flughafen Zürich wird immer noch und immer wieder für seine Dienstleistungen und seine Aufenthaltsqualität ausgezeichnet. Beim Airport Service Quality (ASQ) liegt der Flughafen Zürich in der Kategorie Europa auf dem dritten Rang. Diese Auszeichnung ist bedeutend, weil sie die Kundenzufriedenheit mittels Befragung von über 600’000 Passagieren an weltweit über 300 Flughäfen ermittelt. Zum 15. Mal in Folge erhält unser Flughafen für seine Kundenfreundlichkeit und die Erfüllung genereller Qualitätsstandards den renommierten World Travel Award. Kriterien der Bewertung waren unter anderem die Kundenzufriedenheit sowie generelle Qualitätsstandards von Produkten und Dienstleistungen.

Solche Ehrungen sind nur möglich dank der engen Zusammenarbeit mit unseren Partnerfirmen und des täglichen Einsatzes aller Mitarbeitenden. Dass dieser Einsatz gerne geleistet wird, belegt eine weitere Auszeichnung – der Randstad Award 2018, bei dem die Attraktivität eines potenziellen Arbeitgebers ermittelt wird. Die Flughafen Zürich AG belegte in der Auswertung schweizweit den zweiten Rang.

Ausflugsziel im Jubiläumsjahr

Nicht nur als Arbeitsort, sondern auch als Ausflugsziel erfreut sich der Flughafen Zürich ungebrochener Beliebtheit. Nur der Zoo Zürich und das Verkehrshaus in Luzern zählen mehr Besucherinnen und Besucher.

Vor 70 Jahren, am 14. Juni 1948 starteten und landeten die ersten Flugzeuge an unserem Flughafen und am 17. November 1948 siedelte der gesamte zivile Luftverkehr von Dübendorf nach Kloten um. Von da an entwickelte sich der Flughafen Zürich zu einer bedeutenden Luftverkehrsdrehscheibe und wichtigen Verkehrsinfrastruktur der Schweiz und zur Faszination für Gross und Klein. Anlässlich des 70. Jubiläumsjahrs wird eigens für die Bevölkerung wieder ein Erlebniswochenende stattfinden: Am 1. und 2. September lockt auf acht Eventflächen am Flughafenkopf ein vielseitiges Programm mit Flugshows, Führungen, Rundfahrten und vielem mehr. Der Grossanlass erfordert eine umsichtige logistische Planung, bei dem wiederum die Partnerfirmen wertvolle Unterstützung bieten.

KOMMERZIELLE ENTWICKLUNG

UMSATZENTWICKLUNG UND NEUE ANGEBOTE

Auf der Luftseite präsentiert sich die Umsatzentwicklung auch dank steigender Passagierzahlen im ersten Halbjahr sehr erfreulich. Sämtliche Gastronomieeinheiten sowie der Bereich Uhren und Schmuck verzeichnen ein überdurchschnittliches Wachstum. Die Duty-Free-Geschäfte im zentralen Abflugs- und Ankunftsbereich sind nach erfolgtem Umbau mit neuem Shop-Konzept gut gestartet. Auch landseitig verläuft die Umsatzentwicklung erwartungsgemäss. Vor allem der Bereich Food Retail mit Migros, Coop und Sprüngli wächst überproportional. Bereits seit Ende Januar 2018 ist im Check-in 2 das Restaurant AIR in Betrieb. Mit über 500 Sitzplätzen und einer Aussenterrasse mit weiteren 250 Plätzen ist diese umgebaute Gastronomiefläche das grösste Restaurant am Flughafen Zürich, das Passagiere, Mitarbeitende und Besucher gleichermassen willkommen heisst. Im Airport Center konnten verschiedene Umbauarbeiten abgeschlossen und mit dem Lingerie-Anbieter Intimissimi sowie dem Kosmetikunternehmen Ella (Eröffnung im Juli 2018) zwei neue Mietverträge gewonnen werden.

Im Bereich Parking wurden seit der Installation von 38 Ladestationen für Elektroautos im Parkhaus P6 rund 1’400 Ladevorgänge verzeichnet, die auch zum Ertrag aus dem Parkinggeschäft beitragen. Die Ladestationen laufen bisher störungsfrei und werden durchschnittlich für eine Dauer von rund sechs Tagen genutzt.

infrastruktur und projekte

ERNEUERUNG UND ERWEITERUNG GEPÄCKSYSTEM

Nach diversen Vorarbeiten und Rückbauten erfolgte im März 2018 der Spatenstich und damit der offizielle Baubeginn zur Erneuerung und Erweiterung des Gepäcksystems am Flughafen Zürich. Dieses Bauprojekt umfasst unter anderem die Optimierung der bestehenden Sortieranlage, den Neubau eines Frühgepäckspeichers und einen Ergänzungsbau zur Erweiterung der Kapazität. Die Investitionskosten betragen rund CHF 470 Mio. Die Inbetriebnahme des um 30’000m2 erweiterten und erneuerten Gepäcksystems wird in verschiedenen Etappen unter laufendem Betrieb vollzogen. Der Abschluss des Projekts ist für das Jahr 2025 geplant.

Umbau Passkontrollhalle

Ende Mai wurde der Umbau in der Passkontrollhalle abgeschlossen. Neben mehr Platz für Passagiere sollen zusätzliche Kontrollschalter die Belastung des Grenzkontrollprozesses insbesondere zu Spitzenzeiten verringern. In Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Zürich wurde gleichzeitig die automatisierte Passkontrolle bei der Ausreise eingeführt. Neu stehen acht Schalter in der Lokaleinreise und fünf Schalter in der Lokalausreise für Passagiere bereit.

Luftseitige Bauprojekte: Multiple Entry und Schnellabrollwege

Am Flughafen Zürich entsteht ein zusätzlicher, 200 Meter langer Zugangsrollweg auf die Piste 16 – in der Fachsprache «Multiple Entry» genannt. Die seit April laufenden Baumassnahmen beinhalten unter anderem Abbruch-, Werkleitungsbau- sowie Beton- und Asphaltbelagsarbeiten und werden voraussichtlich im Oktober dieses Jahres abgeschlossen sein. Danach können Flugzeuge beim Start auf dieser Piste effizienter auflinieren, was die Pünktlichkeit verbessert. Auf der Westseite des Flughafens Zürich entstehen zudem zwei Schnellabrollwege ab Piste 28. Sie sind Bestandteil des Massnahmenpakets aus dem SIL-Objektblatt. Die Fertigstellung für den ersten Schnellabrollweg wird für November 2018 erwartet, diejenige für den zweiten Schnellabrollweg für Juni 2019. Schnellabrollwege ermöglichen Flugzeugen, die Landepiste schneller zu verlassen und so die Freigabe für nachfolgende Flugzeuge zu beschleunigen. Bei beiden luftseitigen Bauprojekten finden gewisse Arbeiten auch nachts nach Flugbetriebsende statt, entsprechende Massnahmen zur Reduktion von Baulärmemissionen sind getroffen.

Parkhaus Oberhau

Die Flughafen Zürich AG plant ein neues Parkingangebot mit direktem Anschluss an die Glatttalbahn. Das zusätzliche Parkhaus soll eine Differenzierung der bestehenden Angebote ermöglichen. Zielgruppe sind insbesondere Reisende mit Anspruch auf Langzeitparking sowie Mitarbeitende. Im Mai hat das Bundesverwaltungsgericht die Beschwerden gegen das Baugesuch abgewiesen, worauf der Verkehrs-Club der Schweiz seine Beschwerde beim Bundesgericht eingereicht hat. Dadurch wird das Bauprojekt voraussichtlich um rund ein Jahr verzögert.

THE CIRCLE – Digitalisierung und Partnerschaften

Mit THE CIRCLE wird ein inspirierender Ort der Begegnungen geschaffen, der vernetztes Leben, modernes Arbeiten und neue Einkaufserlebnisse vereint. Im ersten Halbjahr 2018 konnten mehrere spannende Partner und Neumieter vermeldet werden: Im Mai schlossen die Flughafen Zürich AG und Microsoft Schweiz eine strategische Partnerschaft mit dem gemeinsamen Ziel der kompletten Digitalisierung von THE CIRCLE für Mieter, Mitarbeitende und Gäste. Microsoft Schweiz wird ihren Hauptsitz von Wallisellen in THE CIRCLE verlegen und auf rund 3’500m2 Mietfläche den «Arbeitsplatz der Zukunft» realisieren. Weiter wird auch die International Workplace Group IWG als globaler Marktführer für flexibel nutzbare Büroflächen mit dem innovativen Co-Working-Konzept «Spaces» eine Fläche von 3’000m2 in THE CIRCLE mieten. Eine weitere Mieterin mit über 2’500m2 ist die neue Abraxas, die aus der Fusion der Abraxas Informatik AG und dem Verwaltungsrechenzentrum St. Gallen entstanden ist. Die Firma wird ihre Zürcher Aktivitäten in THE CIRCLE zusammenführen und die Synergien zu anderen Modulen und Mietpartnern nutzen.

THE CIRCLE – Gastronomie

In einem ersten Ausschreibeverfahren wurden drei Betreiber für einen Teil des kulinarischen Angebotes ausgewählt: Ein Zürcher Gastronomieunternehmen wird ein eigens für THE CIRCLE entwickeltes französisches Konzept mit dem Namen «Sablier» umsetzen. Das Restaurant wird auf rund 1’500m2 inklusive Terrassen an zentraler Lage über den Dächern von THE CIRCLE mit Blick auf den anliegenden Park entstehen. Weiter expandiert das erfolgreiche Sushi-Konzept «Yooji’s» in THE CIRCLE. Die bekannte Marke wird auf über 300m2 auf zwei Stockwerken präsent sein. Am Hauptplatz entsteht auf rund 250m2 das «Leon Coffee & Grill» für Mitarbeitende, Besucher und Passagiere. Ein weiteres Ausschreibeverfahren für zusätzliche Gastronomieeinheiten ist weit fortgeschritten. Die beiden Restaurants in den Hyatt Hotels werden von der Hotelbetreiberin selbst betreut. Die Hochbauarbeiten schreiten voran, die Vorbereitungen zum Aufbau der Fassade laufen. Die Eröffnung von THE CIRCLE bleibt termingerecht auf 2020 geplant.

Internationale Aktivitäten

Vor rund einem Jahr erhielt die Flughafen Zürich AG die Konzession für den Ausbau und den Betrieb des Flughafens in Florianópolis im Süden Brasiliens. Im Januar 2018 erfolgte die Betriebsübernahme und im April 2018 bereits der Baustart des neuen Terminals, das in der zweiten Hälfte 2019 fertiggestellt sein wird. Die Flughafen Zürich AG ist heute bei insgesamt sechs Flughäfen in Lateinamerika engagiert. Neben Lateinamerika konzentriert sich die Entwicklung des internationalen Geschäfts auf Projekte in Europa und Asien. Für die Marktentwicklung in Asien hat die Flughafenbetreiberin in Kuala Lumpur, Malaysia, ein Regional Office gegründet, das die Expansion koordiniert und Marktchancen gezielt wahrnehmen kann.

Andreas Schmid
Präsident des Verwaltungsrats

Stephan Widrig
Vorsitzender der Geschäftsleitung