7 IMMATERIELLE VERMÖGENSWERTE

(CHF in 1’000)

 

Investitionen in Flughafenbetreiberprojekte

 

Immaterieller Vermögenswert aus Recht zur formellen Enteignung

 

Übrige immaterielle Vermögenswerte

Anschaffungswerte

 

 

 

 

 

 

Bestand per 1. Januar 2021

 

299’559

 

134’029

 

77’056

Zugänge

 

6’989

 

0

 

0

Abgänge

 

–237

 

0

 

–370

Transfers und Reklassifizierungen

 

–4’590

 

0

 

3’600

Fremdwährungsdifferenzen

 

1’464

 

0

 

0

Bestand per 30. Juni 2021

 

303’185

 

134’029

 

80’286

 

 

 

 

 

 

 

Kumulierte Abschreibungen und Wertberichtigungen

 

 

 

 

 

 

Bestand per 1. Januar 2021

 

–17’423

 

–65’439

 

–59’690

Zugänge

 

–3’583

 

–1’127

 

–4’221

Abgänge

 

182

 

0

 

370

Fremdwährungsdifferenzen

 

–113

 

0

 

0

Bestand per 30. Juni 2021

 

–20’937

 

–66’566

 

–63’541

 

 

 

 

 

 

 

Nettobuchwert per 1. Januar 2021

 

282’136

 

68’590

 

17’366

Nettobuchwert per 30. Juni 2021

 

282’248

 

67’463

 

16’745

investitionen in flughafenbetreiberprojekte

Bei den Investitionen in Flughafenbetreiberprojekte in Höhe von CHF 282.2 Mio. (31. Dezember 2020: CHF 282.1 Mio.) handelt es sich um Konzessionsrechte, die aufgrund der Anwendung von IFRIC 12 aktivierte Mindestkonzessionszahlungen sowie getätigte Investitionen beinhalten. Sie betreffen mit CHF 60.6 Mio. (31. Dezember 2020: CHF 56.2 Mio.) den Ausbau und Betrieb der chilenischen Flughäfen in Antofagasta und Iquique, mit CHF 128.7 Mio. (31. Dezember 2020: CHF 128.9 Mio.) den Ausbau und Betrieb des brasilianischen Flughafens in Florianópolis sowie mit CHF 92.9 Mio. (31. Dezember 2020: CHF 92.4 Mio.) den Ausbau und Betrieb der brasilianischen Flughäfen in Vitória und Macaé.

Die Verpflichtungen im Zusammenhang mit den entsprechenden Konzessionen in Höhe von CHF 24.9 Mio. (31. Dezember 2020: CHF 23.2 Mio.) sind als kurz- beziehungsweise langfristige Verbindlichkeiten (siehe Ziffer 10, Finanzverbindlichkeiten) erfasst.

iMPAIRMENT

Aufgrund der Coronakrise und der in diesem Zusammenhang vorliegenden Indikatoren einer möglichen Wertminderung der Investitionen in Flughafenbetreiberprojekte wurden Impairment-Tests durchgeführt (siehe Ziffer 16.1, Wertminderungen von Vermögenswerten nach IAS 36).