Finanzieller Ausblick

Das laufende Jahr entwickelte sich besser als anfangs erwartet und der internationale Reiseverkehr erholt sich weiter. Für die Passagierzahlen am Standort Zürich wird 2023 ein Anstieg auf rund 28 Mio. Passagiere erwartet.

Die Aviation-Erträge werden sich entlang der Verkehrsvolumen entwickeln. Auch bei den Non-Aviation-Erträgen wird eine positive Entwicklung erwartet. Am Standort Zürich führen die steigenden Passagierzahlen zu höheren Kommerz- und Parkingerträgen. Weiter wird eine erneute Steigerung der Mieterträge sowie der Erträge aus der internationalen Geschäftstätigkeit erwartet.

Bei den Betriebskosten ist im Geschäftsjahr 2023 mit einem teuerungsbedingten Anstieg zu rechnen, insbesondere im Personalaufwand und bei den Sicherheitskosten. Daneben hat das gestiegene Verkehrsaufkommen eine kostensteigernde Wirkung. Ebenfalls sind nochmals deutlich höhere Energiekosten zu erwarten.

Insgesamt erwartet die Flughafen Zürich AG für das Gesamtjahr einen deutlich höheren Konzerngewinn als im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Die Investitionen am Standort Zürich werden im Jahr 2023 rund CHF 200 Mio. betragen. Bei den Tochtergesellschaften im Ausland fallen voraussichtlich CHF 300 Mio. an, wobei insbesondere der Bau des neuen Flughafens in Noida Fahrt aufnimmt.