Geschäftsentwicklung

Flugbetrieb

Im ersten Halbjahr 2024 flogen insgesamt 14’516’638 Passagiere über den Flughafen Zürich. Das entspricht einem Plus von 10.6 % gegenüber dem Vorjahr. An Spitzentagen lag das Passagieraufkommen bei über 100’000 Personen. Ab dem Flughafen Zürich werden im Sommerflugplan 2024 insgesamt 200 Destinationen von 62 Airlines angeflogen, was einer leichten Zunahme gegenüber dem letztjährigen Sommerflugplan entspricht. SWISS und Edelweiss haben neue Routen nach Ost- resp. Nordeuropa sowie nach Nordamerika und Asien in ihr Flugprogramm aufgenommen. Seit dem 16. Juni 2024 verbindet neu auch Air India viermal pro Woche die Schweiz mit Neu-Delhi in Indien.

Eine besondere betriebliche Herausforderung im ersten Halbjahr 2024 war das Wochenende der Konferenz zum Frieden in der Ukraine. Von Freitag bis Sonntag wurden aufgrund der vielen An- und Abreisen der zahlreichen Staatsdelegationen zusätzlich zum regulären Flugprogramm insgesamt 200 Flüge abgefertigt.

Anpassungen bei den Passagierprozessen

Im Rahmen der Bauarbeiten zur Entwicklung der landseitigen Passagierflächen wurde die heutige Verbindung zwischen Airport Shopping und Terminal 1 Ende Februar geschlossen. Die neue Wegführung über das Terminal 2 hat sich im ersten Halbjahr 2024 problemlos bei den Reisenden etabliert. Nach umfangreichen Umbauarbeiten konnten die Schalter im Check-in 1 Nord wieder in Betrieb genommen werden. Zudem wurde die Bordkartenkontrolle 1 umgebaut. Dank der baulichen Anpassungen stehen neu sechs Schleusen für Economy und vier Schleusen für Business und First Class zur Verfügung.

Der Flughafen Zürich testet seit Juli die CT-Scanner (Computertomographie) an den Passagier-Sicherheitskontrollen. Dazu wurden zwei Kontrolllinien mit der neuen Technologie ausgerüstet, bei denen elektronische Geräte und Flüssigkeiten für die Kontrolle im Handgepäck bleiben dürfen. Aktuell werden verschiedene Konfigurationen und Komponenten der neuen Geräte über mehrere Monate getestet und das Layout der neuen Sicherheitskontrolllinien optimiert.

Erneut mehrfach ausgezeichnet

Der Flughafen Zürich wurde auch in diesem Jahr zum besten Flughafen Europas gekürt. Mit dem World Travel Award wurde er bereits zum 21. Mal in Folge ausgezeichnet. Für den ASQ Award ist der Flughafen Zürich in der Kategorie «Bester Flughafen Europas in der Kategorie 25 bis 40 Millionen Passagiere» seit 2018 ungeschlagen.

Immobilien und kommerzielle Zentren

Das Immobiliengeschäft der Flughafen Zürich AG bleibt ein solides Geschäftsfeld und wichtiger Pfeiler für den Unternehmenserfolg. Das Immobilienportfolio mit rund 330 Mietern verdeutlicht auf beeindruckende Weise die Diversität der am Flughafen ansässigen Unternehmen sowie die Standortattraktivität des Flughafens Zürich.

Der Circle hat sich in den ersten Monaten des Jahres weiter als beliebtes Geschäftszentrum für national und international erfolgreiche Unternehmen und Dienstleister etabliert. Über 90 % der Flächen sind vermietet. Zusätzlich werden mit dem Anbieter von Co-Working Räumlichkeiten «Novu Campus», dem SAP Experience Center, dem ZRH Innovation Hub und der Confiserie Bachmann zukünftig vier neue Konzepte das Angebot auf den Erdgeschossflächen bereichern. Insgesamt haben sich inzwischen über 50 Unternehmen mit mehr als 5’000 Mitarbeitenden für den Circle als Standort entschieden.

Airport Shopping/Airside Center

Das hohe Passagieraufkommen im ersten Halbjahr wirkte sich positiv auf die Umsätze auf der Luftseite aus. Mit Zegna, Hour Passion und Pre Loved Luxury konnten attraktive neue Marken und Konzepte für das Airside Center gewonnen werden. Der Partnerumsatz konnte gegenüber dem Vorjahr auch im öffentlichen Bereich trotz eines baubedingten reduzierten Angebots gesteigert werden. Veranstaltungen wie das Public Viewing während der Euro 2024 oder Food Zurich zogen zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und trugen damit ebenfalls zum Umsatzwachstum bei. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten zur Entwicklung der landseitigen Passagierbereiche im Jahr 2027 entstehen im Airport Shopping grosszügigere Passagierwege, neue Retail-Flächen sowie eine Foodhall.

Infrastruktur und Entwicklungsprojekte am Standort Zürich

Sieben Jahre nach Projektstart konnten die Hauptarbeiten an der neuen Gepäcksortieranlage am Flughafen Zürich im Juni erfolgreich abgeschlossen werden. Nach einer intensiven Bau- und Umstellungsphase auf die neue Gepäcksortieranlage wurden die kritischsten Teile der alten Anlage vom System entkoppelt. Nach Abschluss der Hauptarbeiten folgt im Herbst 2024 die Ablösung der alten Infrastruktur im Verbindungstunnel in Richtung Dock E sowie der Gepäcksortieranlage im Dock E. Der vollständige Ersatz der alten Anlage wird bis 2027 abgeschlossen sein.

Das Vorprojekt für das neue Dock A konnte im ersten Halbjahr 2024 wesentlich vorangetrieben werden und wird voraussichtlich bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Verschiedene Provisorien, die für die Aufrechterhaltung des Betriebs in der Bauphase benötigt werden, gehen zeitnah in die Umsetzung. So startet zum Beispiel die Realisierung des Modulbaus mit provisorischen Busgates und Lounge-Flächen im Frühjahr 2025.

Im ersten Halbjahr 2024 wurde auch die Plangenehmigung für eine Ersatzinfrastruktur für die Business Aviation in der Zone West eingereicht. Das Projekt umfasst den Bau eines neuen Terminalgebäudes für Business Aviation Passagiere, einschliesslich zugehöriger Administrationsinfrastruktur des entsprechenden Vorfeldbereichs sowie der land- und luftseitige Erschliessung der Business-Aviation-Infrastruktur.

Die ältesten Frachthallen am Flughafen Zürich stammen aus den 50er- und 60er-Jahren und entsprechen nicht mehr vollumfänglich den Anforderungen im heutigen Frachtgeschäft. Aus diesem Grund baut die Flughafen Zürich AG eine neue Frachthalle im Osten des Flughafens. Die Arbeiten für die «Fracht Rächtenwisen» haben im April begonnen. Die neue Infrastruktur wird nach erfolgreicher Realisierung, die voraussichtlich 2027 abgeschlossen sein wird, von der dnata Switzerland AG genutzt.

Ein wichtiger Meilenstein des ersten Halbjahres war die Erteilung der Ende 2019 beantragten Plangenehmigung für die «Umrollung Piste 28». Dieses wichtige Infrastrukturprojekt ermöglicht es, die Anzahl Pistenkreuzungen im Vergleich zu 2019 um mehr als 100’000 Kreuzungen zu reduzieren und damit die Sicherheit am Flughafen Zürich weiter zu erhöhen. In einem nächsten Schritt erfolgen vertiefte Planungsarbeiten. Mit dem Bau kann nach aktuellem Planungsstand frühestens im Jahr 2030 begonnen werden.

Der Triebwerkprüfstand von SR Technics wird gemäss aktueller Planung und Projektfortschritt im Herbst dieses Jahres dem Betrieb übergeben. Damit wird nahezu eine Verdoppelung der Kapazität für Triebwerktests erreicht, was im aktuellen Umfeld der steigenden Nachfrage für Triebwerkwartungen von strategischer Bedeutung ist.

Internationales Flughafengeschäft

Indien

Das grösste Auslandprojekt umfasst den Neubau des zweiten Flughafens im Grossraum von Delhi. Auf dem Weg zur Betriebsbereitschaft konnten verschiedene wichtige Meilensteine erreicht werden. Die Bauarbeiten an der Piste, dem Passagierterminal und dem Kontrollturm sind weit fortgeschritten. Im ersten Halbjahr 2024 wurden weitere Konzessionen für die Bodenabfertigung, den Betrieb der Kommerzflächen sowie wichtige Unterhaltsverträge vergeben. Die Inbetriebnahme ist auf Ende April 2025 festgelegt worden. Die Planungen für den Ausbau von weiteren Standplätzen wurden aufgrund des starken Wachstums der indischen Luftfahrt bereits ausgelöst. Für seine Umwelt- und Nachhaltigkeits-Initiativen – unter anderem für die Verwendung von Regenwasser und das Abfallmanagement – hat Noida International Airport den GEEF Global Environment Award 2024 erhalten. Der Gebührenantrag wurde Ende 2023 eingereicht und die öffentliche Konsultation des indischen Regulators wird in den nächsten Monaten erwartet.

Lateinamerika

Mit Blick auf die Flughäfen in Brasilien gibt es mehrere Erfolgsmeldungen: Am 19. Februar 2024 wurde offiziell der Betrieb des internationalen Flughafens in Natal übernommen. Der Flughafen verfügt gegenwärtig über eine Kapazität von 6.5 Millionen Passagieren pro Jahr, die Konzession läuft für 30 Jahre. Geplant sind kleinere Investitionen unter anderem in die Infrastruktur, Sicherheit, kommerziellen Bereiche und das Passagiererlebnis.

Ausserdem sind Florianópolis und Vitória erneut die beiden besten Flughäfen Brasiliens, mit «Floripa» auf Rang 1 und Vitória auf Rang 2. Diese Bewertung bezieht sich auf alle Grössenklassen und wird offiziell von der Regierung erhoben. Beide Flughäfen wurden zudem für ihren Einsatz von erneuerbaren Energien, Abfallmanagement und Luftqualität ausgezeichnet. Die Bauarbeiten an der Piste am Flughafen in Macaé laufen wie geplant. Der Abschluss ist auf Ende 2024 vorgesehen.

Am Flughafen in Iquique, Chile, wurde der Terminalbau fertiggestellt. Die Abnahme durch die Regierung ist auf den Spätsommer 2024 geplant. Im Verlaufe der zweiten Jahreshälfte erfolgt die Ausschreibung für die noch ausstehende Vorfeldfläche als letztes Element der Investitionsverpflichtungen gemäss Konzessionsvertrag.

Unternehmenskultur

Die Flughafen Zürich AG bietet ein attraktives Arbeitsumfeld. Im ersten Halbjahr wurden 163 neue Mitarbeitende eingestellt. Im Bereich der Lehrlingsausbildung konnten zwei neue Berufsausbildungen eingeführt werden: Entwickler:in Digitales Business und Automobil-Mechatroniker:in. Die Veränderung der Arbeitswelt und die stetige Weiterentwicklung des Unternehmens gehören zu den strategischen Prioritäten. Ebenfalls werden verschiedene Massnahmen umgesetzt, um die Arbeitgeberattraktivität weiter zu steigern. Im ersten Halbjahr 2024 lag der Fokus auf der Schichtarbeit. Mit Umfragen und Workshops wurden Handlungsfelder identifiziert und Massnahmen festgelegt, um die anspruchsvolle Schichtarbeit attraktiver zu machen.

Ebenfalls arbeitet die Flughafen Zürich AG intensiv an der weiteren Standardisierung von Prozessen und der damit verbundenen Effizienzsteigerung. Das Projekt zur Einführung des neuen SAP Releases S/4 spielt dabei eine zentrale Rolle und soll zur Prozessoptimierung und -standardisierung beitragen. Die Umstellung auf die neue Software SAP S/4 soll im Jahr 2027 abgeschlossen werden.