Aktionärsadresse

Sehr geehrte Aktionärinnen, sehr geehrte Aktionäre
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren

Wir blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit einem stabilen Flugbetrieb und steigenden Passagierzahlen zurück. Unsere kommerziellen Zentren sind erfolgreich. Mit THE CIRCLE und dem gezielten Ausbau des Auslandgeschäfts verläuft auch unser strategisches Wachstum auf Kurs. Das finanzielle Ergebnis im Berichtsjahr präsentiert sich sehr erfreulich: Die Flughafen Zürich AG hat einen Gewinn von CHF 285.5 Mio. erwirtschaftet, was einer Steigerung von 15.1% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung die Ausschüttung einer ordentlichen Dividende von CHF 3.30 pro Aktie sowie die Ausschüttung einer Zusatzdividende aus den Kapitaleinlagereserven von CHF 3.20 pro Aktie.

PASSAGIERZAHLEN UND FINANZIELLE ECKWERTE

Im vergangenen Jahr flogen insgesamt 29.4 Mio. Passagiere über den Flughafen Zürich. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Zunahme von 6.3%. Die Zahl der Lokalpassagiere stieg um 5.3% auf 21.0 Mio. Die Zahl der Umsteigepassagiere stieg um 8.8% auf 8.3 Mio., der Transferanteil liegt damit bei 28.3%. Im Jahr 2017 fanden 270ʼ453 Flugbewegungen statt, was einem Plus von 0.5% gegenüber 2016 entspricht. Das Frachtvolumen erhöhte sich 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 13.1%. Insgesamt wurden 490ʼ452t Fracht transportiert. Neben der Zunahme der Gesamtzahl an Passagieren ist insbesondere die Entwicklung der Spitzentage mit mehr als 100ʼ000 Passagieren pro Tag beachtenswert. Im Berichtsjahr zählte der Flughafen Zürich 22 solcher Tage (Vorjahr: 7).

Tage mit über 100ʼ000 passagieren
22

An 22 Tagen nutzen über 100ʼ000 Passagiere den Flughafen Zürich.

Der Umsatz der Flughafen Zürich AG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr um CHF 24.3 Mio. auf CHF 1ʼ037.1 Mio. gesteigert werden (+2.4%). Von den Gesamterträgen entfallen dabei rund 60% auf das Fluggeschäft und 40% auf das Nichtfluggeschäft. Zum Wachstum beigetragen haben vor allem die höheren Kommerz- und Parkingerträge. Nach Abzug der Betriebskosten in der Höhe von CHF 453.5 Mio. und Abschreibungen von CHF 243.7 Mio. ergibt sich ein Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von CHF 339.9 Mio. (Vorjahr CHF 337.4 Mio.). Der Konzerngewinn für das abgeschlossene Geschäftsjahr beträgt CHF 285.5 Mio. und liegt damit um CHF 37.5 Mio. über dem Vorjahreswert. Positiv ausgewirkt hat sich hier insbesondere der Verkauf des restlichen Anteils von 5% an Bangalore International Airport Ltd. mit einem Gewinnbeitrag von CHF 31.4 Mio.

Die Flughafen Zürich AG hat im Berichtsjahr CHF 239.0 Mio. in laufende Projekte investiert. Dazu haben insbesondere die gegenüber Vorjahr höheren anteiligen Investitionen in das Projekt THE CIRCLE beigetragen, welche sich mit CHF 92.1 Mio. im Jahr 2017 annähernd verdoppelt und mehr als einen Drittel der Gesamtinvestitionen ausgemacht haben. Weitere wesentliche Investitionsprojekte waren die «Zone A» (Erweiterung und Erneuerung der Gepäcksortieranlage) und Projekte zur Erweiterung von Standplätzen im Westen und Süden des Flughafens.

Im Mai tätigte die Flughafen Zürich AG eine erfolgreiche Refinanzierung. Am 5. Mai 2017 wurde eine Anleihe über CHF 250.0 Mio. (Coupon 2.25%) zur Rückzahlung fällig. Drei Tage später platzierte das Unternehmen eine zwölfjährige Anleihe über CHF 350.0 Mio. und profitierte dabei vom vorherrschenden Tiefzinsumfeld. Der Coupon der neuen Obligation beträgt 0.625%. Diese Refinanzierung wirkt sich positiv auf die Zinskosten aus. Aufgrund der weiterhin äusserst soliden Finanz- und Ertragslage hat Standard & Poorʼs Ende April das Rating von A+ bestätigt und die guten Zukunftsaussichten gleichzeitig mit einer Outlook-Anpassung auf «positiv» untermauert.

FLUGBETRIEB

Andreas Schmid
Präsident des Verwaltungsrats

«Der Flughafen Zürich setzt alles daran, die Nachfrage nach Mobilität auch zukünftig auf gewohnt hohem Niveau zu befriedigen.»





VERABSCHIEDUNG SACHPLAN INFRASTRUKTUR LUFTFAHRT

Ein über ein Jahrzehnt dauernder Prozess konnte im Berichtsjahr abgeschlossen werden. Am 23. August 2017 verabschiedete der Bundesrat das überarbeitete Objektblatt des Sachplans Infrastruktur der Luftfahrt (SIL) für den Flughafen Zürich. Dieses SIL-Objektblatt bildet die Basis für zukünftige Flugbetriebsverfahren und Infrastrukturausbauten. Insbesondere die Festlegung neuer Abflugrouten im Tageskonzept und die Option auf Verlängerung der Pisten 28 und 32 bilden wichtige Anpassungen, da sie die bessere Entflechtung von Starts und Landungen ermöglichen und damit Sicherheit und Pünktlichkeit verbessern. Diejenigen Elemente, welche weder eine Anpassung des Richtplans noch der bestehenden Infrastruktur erfordern, wurden im Rahmen eines neuen Betriebsreglements bereits beim Bundesamt für Zivilluftfahrt eingereicht. Die übrigen Elemente werden schrittweise in den nächsten Jahren beantragt.

Neue Airlines und Destinationen

Im Berichtsjahr konnten wiederum neue Fluggesellschaften und neue Destinationen für Flüge ab dem Schweizer Tor zur Welt begrüsst werden. So kehrte am 7. Juni 2017 Star-Alliance-Member Air China an den Flughafen Zürich zurück. Die Airline fliegt viermal pro Woche die Strecke Zürich-Peking. Home Carrier Swiss International Air Lines bietet neu Verbindungen nach Bergen, Breslau, Cork, Figari, Niš und Westerland an. Edelweiss Air fliegt neu zweimal wöchentlich nach Cancún, San José und San Diego. Transavia bedient seit dem 16. Februar 2017 viermal wöchentlich Amsterdam.

Obwohl Air Berlin – lange Jahre die an Passagieren gemessen zweitstärkste Fluggesellschaft – den Flugbetrieb per Ende Sommerflugplan 2017 definitiv einstellte, blieb der Flughafen Zürich von negativen Auswirkungen weitestgehend verschont. Insbesondere Easy Jet und Vueling haben ihre Präsenz am Flughafen Zürich im Berichtsjahr weiter gestärkt.

Auszeichnungen und hohe Qualität

Die hohen Qualitätsstandards wurden auch in diesem Berichtsjahr mit Auszeichnungen bestätigt. Bei den Airport Service Quality Awards belegte der Flughafen Zürich im Jahr 2017 unter den europäischen Flughäfen den dritten Platz. Die Auszeichnung wird jährlich vom führenden internationalen Dachverband der Flughafenbetreiber vergeben. Dazu wird die Kundenzufriedenheit im Rahmen von rund 600ʼ000 individuellen Passagierbefragungen an weltweit mehr als 280 Flughäfen erhoben. Ferner wurde Zürich zum 14. Mal in Folge als führender Flughafen in Europa mit dem World Travel Award ausgezeichnet.

World Travel Award
14

Zum 14. Mal in Folge gewinnt der Flughafen Zürich als führender Flughafen Europas den World Travel Award.

Mit verschiedenen Massnahmen wurde die Aufenthaltsqualität weiter erhöht. Neu stehen am Flughafen Zürich auch attraktive Aussenräume an der frischen Luft für die Passagiere zur Verfügung – einerseits im Dock E und andererseits im Airside Center auf der neuen Sports Bar Terrasse.

Erweiterung und Modernisierung Passkontrollhalle

Die Passkontrollhalle stösst in Spitzenzeiten an ihre Kapazitätsgrenze. Sie wird aktuell erweitert und auf den neusten technologischen Stand gebracht. Neben zusätzlichen Schaltereinheiten und besseren Platzverhältnissen gingen am 27. September 2017 in der Lokaleinreise acht automatisierte Schleusen in Betrieb. Bei einer automatisierten Passkontrolle übertritt ein Passagier selbstständig die Schengen-Grenze, indem die biometrischen Daten des Passes genutzt werden. Die automatisierte Passkontrolle am Flughafen Zürich ist für Passagiere freiwillig, bediente Passkontrollschalter können weiterhin ohne Einschränkung genutzt werden. Im Frühling 2018 wird auch die Ausreise entsprechend angepasst.

Erneuerung und Ausbau Gepäcksortieranlage

Nicht nur im Passagierbetrieb, auch im Hintergrund werden die Abfertigungsprozesse stetig optimiert. Ein aktuelles Beispiel bildet derzeit die Gepäcksortieranlage, ein Herzstück des Drehkreuzbetriebs am Flughafen Zürich. Diese Anlage wird in mehreren Phasen für rund CHF 500 Mio. erneuert und ausgebaut. Im Berichtsjahr wurde der Perimeter freigelegt. 2018 erfolgt der Start der Tiefbauarbeiten. Die Inbetriebnahme der rundum erneuerten Anlage ist 2023 geplant.

Wichtigste Investitionen Tiefbau

Im März 2017 begannen die Bauarbeiten der neuen Standplätze im Süden. Dank der Nähe zur bestehenden Infrastruktur werden sie dereinst die Nachfrage nach zusätzlichen Abfertigungsstandplätzen abdecken. Insgesamt entstehen im Süden des Flughafenareals zehn Standplätze für die Abfertigung von Code-C-Flugzeugen (zum Beispiel Bombardier C Series), die voraussichtlich Ende 2018 in Betrieb gehen. Im Westen wurden zudem zwei Standplätze für Flugzeuge bis Code E (zum Beispiel Boeing 777) realisiert und im Oktober 2017 dem Betrieb übergeben.

Daneben laufen auch die Vorbereitungen für die Sanierung der Piste 28, die Schnellabrollwege für die Pisten 28 und 34, für einen neuen Zugangsrollweg auf Piste 16 sowie die Umrollung der Piste 28.

EASA-Zertifizierung

Am 15. September 2017 konnte die Flughafen Zürich AG vom Direktor des Bundesamts für Zivilluftfahrt das EASA-Zertifikat entgegennehmen. Mit dem Zertifikat der Europäischen Agentur für Flugsicherheit bescheinigt das Bundesamt dem Flughafen Zürich die Einhaltung der Vorschriften und einen sicheren Betrieb.

Kommerz

Umsatzentwicklung und kommerzielle Neuerungen

Die positive Passagierentwicklung hat im luftseitigen Bereich zu einer generell guten Umsatzentwicklung, namentlich in der Gastronomie sowie im hochpreisigen Retailgeschäft, geführt. Mit der Eröffnung einer Boutique des Schweizer Traditionsunternehmens Hanro im März 2017 wurde das Einkaufsangebot im Textilbereich erweitert. Die Duty Free Umbauten wurden fristgerecht abgeschlossen und dem Betrieb übergeben. Ein letzter Feinschliff erfolgt im ersten Quartal 2018.

Im landseitigen Bereich schloss Ende Jahr aufgrund der Erweiterung der Gepäcksortieranlage ein grosses Personalrestaurant seine Pforten. Diese Lücke wird kompensiert durch verschiedene neue Angebote, insbesondere mit dem neuen Restaurant AIR im Terminal 2, das Anfang 2018 Eröffnung feierte und Reisenden sowie Besuchern zur Verfügung steht. Im Retailbereich ergänzte der Wohnaccessoires-Anbieter Depot das Angebot für den Alltagsbedarf.

Im April 2017 kamen die Erweiterungsarbeiten am Parkhaus 6 zum Abschluss. Das Parkhaus zählt nun rund 7ʼ500 Parkplätze und verfügt über eine modernste Ausstattung inklusive Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Damit stehen am Flughafen über 20ʼ000 Parkplätze zur Verfügung. Das neue Parkhaus ermöglicht auch eine bessere Produktdifferenzierung, welche über digitale Angebote mit einer flexiblen Preisstruktur ergänzt wird. Dank aktiver Vermarktung und innovativen Partnerschaften mit verschiedenen Fluggesellschaften und Loungebetreibern stehen Reisenden zusätzliche Buchungsoptionen zur Verfügung. Damit wird auch eine bessere Auslastung der Parkingflächen zu betriebsarmen Zeiten ermöglicht.

Ausflugsziel Flughafen Zürich

Das Besucherangebot für die interessierte Öffentlichkeit hat eine über sechzigjährige Tradition am Flughafen Zürich und ist seit Ende April 2017 um eine Attraktion reicher: Der beliebte Platz für Spotter in der «Zone West», einem der grössten noch vorhandenen Entwicklungsgebiete am Flughafen Zürich, wurde um eine Aussichtsplattform mit freier Sicht auf das Flughafengelände erweitert.

THE CIRCLE

Die Grundsteinlegung vom 24. März 2017 markierte einen wichtigen Meilenstein in der Realisierung des Grossprojekts. Die Hochbauarbeiten inklusive Fassadenerrichtung schreiten voran. Das Projekt wird zunehmend spürbar und füllt sich mit Leben. Auch die Umgestaltung des direkt an THE CIRCLE anschliessenden Hügels mit 80ʼ000 Quadratmetern Wald- und Grünfläche wird parallel zum Hochbau realisiert werden. Bis zur Eröffnung entsteht hier ein attraktives und öffentlich zugängliches Naturerlebnis für alle, die THE CIRCLE und den Flughafen Zürich besuchen werden.

Die Vermarktung der verschiedenen Nutzflächen entwickelt sich erfreulich. Im Zuge des Wandels im Retail gewinnen neue Konzepte wie die «Stores for Stories» an Bedeutung. Je näher der Fertigstellungstermin rückt, desto stärker steigt das Interesse an Mietflächen. So wurden in den letzten Monaten weitere wichtige Abschlüsse erzielt. Unter anderem wird Microsoft Schweiz ihren Hauptsitz an den Flughafen verlegen und das Gastronomieunternehmen Carlton wird das Rooftop-Restaurant auf dem Dach des Konferenzzentrums auf 1ʼ200 m2 führen. THE CIRCLE wird massgeblich den Flughafen als wichtiges Zentrum Zürichs stärken, was sich auch positiv auf das bestehende kommerzielle Angebot auf der Landseite auswirken wird. Terminlich ist das Projekt auf Kurs. Die bauliche Fertigstellung inklusive Flächenübergaben an die Mieter sollte mehrheitlich Ende 2019 vollzogen werden. Die Eröffnung ist im ersten Halbjahr 2020 vorgesehen.

Stephan Widrig
Vorsitzender der Geschäftsleitung

«THE CIRCLE wird den Flughafen als wichtiges Zentrum Zürichs stärken.»







INTERNATIONAL

Neue Konzessionen und stärkere Präsenz in Lateinamerika

Im ersten Halbjahr 2017 hat die Flughafen Zürich AG zwei neue Konzessionen erhalten. Die Erste beinhaltet den Ausbau und Betrieb des internationalen Flughafens Hercílio Luz in Florianópolis im Süden Brasiliens bis ins Jahr 2047. Mit Floripa Airport wird erstmals ein ausländischer Flughafen zu 100% übernommen. Zudem hat A-port Chile S.A., an der die Flughafen Zürich AG seit 2017 neu 100% (bisher: 49%) hält, die Neuausschreibung der Konzession für den internationalen Flughafen Diego Aracena in Iquique gewonnen. Mit dem Zuschlag sichert sich A-port Chile S.A. das Recht für den Ausbau und den Betrieb des Flughafens über das Ende der bestehenden Konzession hinaus. Die neue Konzession weist ab 2018 eine verkehrsabhängige, variable Dauer von erwarteten 18 bis maximal 25 Jahren auf.

Zusätzlich zu Iquique hält die Flughafen Zürich AG aktuell über A-port Chile S.A. die Konzession für den internationalen Flughafen Cerro Moreno im Einzugsgebiet der Stadt Antofagasta und ist zudem auch an den Flughäfen in Belo Horizonte, Bogotá und Curaçao aktiv. Zur Sicherstellung der Führung der Aktivitäten in Lateinamerika hat die Flughafen Zürich AG ihre Präsenz vor Ort mit einem ausgewählten Expertenteam verstärkt.

Bangalore

Im März 2017 konnte die Flughafen Zürich AG die Transaktion zum Verkauf der verbliebenen 5% am Bangalore International Airport Limited in Indien abschliessen. Dieser Verkauf resultiert in einem Sondergewinn von CHF 31.4 Mio.

MANAGEMENT und VERWALTUNGSRAT

Wechsel Chief Operation Officer

Stefan Conrad, bisheriger Chief Operation Officer, führt seit 1. Oktober 2017 unsere Aktivitäten in Lateinamerika. Seine Nachfolge als Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlicher Flugplatzleiter hat Stefan Tschudin per 1. Oktober 2017 angetreten. Er ist seit 2007 im Unternehmen tätig und war unter anderem verantwortlich für sämtliche Verfahren rund um das Betriebsreglement des Flughafens Zürich sowie für die aviatischen Teile im Rahmen des SIL. Vor seiner neuen Aufgabe leitete Stefan Tschudin die Abteilung Lärm und Verfahren, welche neben den Flugbetriebs- und Infrastrukturverfahren auch das Schallschutzprogramm und den Anwohnerschutz umfasst.

Änderungen im Verwaltungsrat

An der Generalversammlung 2017 verdankte der Verwaltungsrat den grossen Einsatz zweier langjähriger Mitglieder: Kaspar Schiller, der altershalber nicht mehr zur Wiederwahl stand, und Ulrik Svensson, der bereits auf Ende 2016 aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten war.

Als neue Mitglieder des Verwaltungsrats gewählt wurden Josef Felder und Stephan Gemkow. Josef Felder war von 1998 bis 2000 CEO der Flughafen-Immobilien-Gesellschaft (FIG) und designierter Gesamtleiter für das neue Unternehmen Flughafen Zürich AG. Nach dem Zusammenschluss und dem Börsengang war er von 2000 bis 2008 als CEO der Flughafen Zürich AG tätig und übt seither verschiedene Verwaltungsratsmandate aus. Stephan Gemkow hatte ab 1990 verschiedene Managementpositionen bei der Deutschen Lufthansa AG inne; zuletzt war er als CFO Mitglied des Vorstands. Seit 2012 ist er Vorsitzender des Vorstands bei der Franz Haniel & Cie. GmbH in Duisburg, einer der grössten Investmentholdings in Familienbesitz.

AUSBLICK UND DANK

Die Flughafen Zürich AG ist operativ, finanziell und strategisch gut aufgestellt. Als qualitativ hochstehendes Luftverkehrsdrehkreuz im Herzen Europas binden wir die Schweiz an die wichtigsten Zentren der Welt an. Mit attraktiven kommerziellen Zentren und einer kontinuierlich steigenden Standortattraktivität als wichtiges Zentrum Zürichs nutzen wir unternehmerische Chancen. Durch ein vorausschauendes Wachstum im Ausland partizipieren wir auch langfristig in attraktiven Wachstumsmärkten der Luftfahrt. Wir bedanken uns bei allen, die sich kontinuierlich mit grossem Engagement und aus Überzeugung für das Unternehmen und den Flughafen Zürich einsetzen.

Andreas Schmid
Präsident des Verwaltungsrats

Stephan Widrig
Vorsitzender der Geschäftsleitung