Finanzielle Entwicklung

Im Geschäftsjahr 2018 sind 31.1 Mio. Passagiere über den Flughafen Zürich gereist, was einer Zunahme von 5.8% entspricht. Im gleichen Zeitraum erwirtschaftete die Flughafen Zürich AG Erträge in der Höhe von CHF 1ʼ152.9 Mio., was einer Steigerung von 11.2% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Konzerngewinn nahm aufgrund von Sondereffekten um CHF 47.7 Mio. auf CHF 237.8 Mio. ab. Während sich im Vorjahr insbesondere der Verkauf der Beteiligung in Bangalore positiv auswirkte, haben im Geschäftsjahr 2018 zusätzliche Rückstellungen für Schallschutzmassnahmen einen negativen Einfluss. Bereinigt um diese Sondereffekte stieg der Gewinn um 13.3%.

ERGEBNISENTWICKLUNG

Aviation-Erträge

Die Aviation-Erträge erhöhten sich im abgelaufenen Geschäftsjahr aufgrund des erzielten Verkehrswachstums von CHF 624.2 Mio. auf CHF 656.7 Mio. (+5.2%), was einem Anteil von rund 57% an den Gesamterträgen der Flughafen Zürich AG entspricht. Die Flugbetriebsgebühren nahmen dabei um CHF 29.7 Mio. beziehungsweise 5.4% auf CHF 580.8 Mio. zu. Das Total der Aviation-Entgelte sowie der übrigen Aviation-Erträge erhöhte sich insgesamt um CHF 2.8 Mio. beziehungsweise 3.8% auf CHF 75.9 Mio.

Non-Aviation-Erträge

Die Non-Aviation-Erträge, die rund 43% der Gesamterträge ausmachen, nahmen um insgesamt CHF 83.3 Mio. beziehungsweise 20.2% auf CHF 496.2 Mio. zu. Dabei wirkte sich nebst der Ertragssteigerung im Kommerzgeschäft vor allem die Betriebsübernahme des Flughafens im südbrasilianischen Florianópolis positiv aus.

Das Total der Kommerz- und Parkingerträge erhöhte sich im Vorjahresvergleich um CHF 14.1 Mio. auf CHF 248.3 Mio. (+6.0%). Im Kommerzgeschäft konnten unsere Partner die Umsätze im vergangenen Jahr um CHF 18.6 Mio. auf CHF 593.8 Mio. steigern, woraus für die Flughafen Zürich AG Kommerzerträge von CHF 130.3 Mio. resultierten (+8.9%). Die leichte Erhöhung von CHF 1.6 Mio. bei den Erträgen aus der Liegenschaftenbewirtschaftung ist insbesondere auf eine leichte Zunahme der Mieterträge zurückzuführen, was sich per Ende des Geschäftsjahrs 2018 auch in einer tieferen Leerstandsquote niederschlägt. Die Erträge aus Dienstleistungen nahmen im Vorjahresvergleich aufgrund höherer Erträge aus den VIP-Services sowie Erträgen aus dem Erlebniswochenende um CHF 2.1 Mio. beziehungsweise 5.0% auf CHF 43.7 Mio. zu. Die Erträge aus dem internationalen Flughafengeschäft konnten im Berichtsjahr insbesondere aufgrund der Betriebsübernahme des Flughafens im südbrasilianischen Florianópolis und des damit zusammenhängenden Ausbaus der Infrastruktur auf CHF 82.8 Mio. (Vorjahresperiode: CHF 17.3 Mio.) gesteigert werden.

sondereffekte

Die Flughafen Zürich AG erweiterte das Schallschutzprogramm basierend auf der im SIL 2 vom Bundesrat verabschiedeten Nachtlärmkurve sowie einer Erweiterung des Schutzkonzepts Süd. Zusätzlich zu den bisher geschätzten CHF 340.0 Mio. für den Lärm- und Anwohnerschutz fallen damit weitere Massnahmen in der Höhe von CHF 60.0 Mio. an. Der Barwert dieser zusätzlichen Kosten im Umfang von CHF 57.6 Mio. (vor Steuern) wurde per Halbjahr 2018 zurückgestellt, was zu einer einmalig erfolgswirksamen Belastung der Konzernrechnung von CHF 45.8 Mio. (nach Steuern) führte. Die zusätzlichen Kosten werden vollständig vom Fluglärmfonds (Airport Zurich Noise Fund) getragen. Dieser ist ausreichend finanziert. Die Umsetzung der Massnahmen soll bis Ende 2030 erfolgen.

Im Vorjahr reduzierten sich die Betriebskosten durch eine Abschlagszahlung im Rahmen der Nachlassliquidation der Swissair um CHF 4.8 Mio. (CHF 3.8 Mio. nach Steuern). Des Weiteren resultierte aus dem Verkauf des restlichen Anteils von 5% an Bangalore International Airport Ltd. ein Gewinn von CHF 31.4 Mio. (nach Steuern).

Betriebskosten

Die Betriebskosten erhöhten sich im Geschäftsjahr 2018 insbesondere aufgrund der Erweiterung des Schallschutzprogramms um 28.3% auf CHF 581.9 Mio. Nach Bereinigung um Sondereffekte betrug der Anstieg 14.4% und ist im Wesentlichen auf den Aufbau der Betriebsorganisation in Florianópolis zurückzuführen. Am Standort Zürich erhöhten sich die Betriebskosten deutlich unterproportional zum Verkehrswachstum um 2.2%.

Der Personalaufwand erhöhte sich im Berichtsjahr um CHF 10.0 Mio. auf CHF 211.5 Mio. (+5.0%). Die Zunahme erklärt sich neben dem höheren Personalbestand und einer allgemeinen Lohnerhöhung mit dem Konsolidierungseffekt der Personalkosten der internationalen Beteiligungen (insbesondere Florianópolis). Demgegenüber nahmen die Kosten für Polizei und Sicherheit lediglich um CHF 1.6 Mio. auf CHF 121.2 Mio. zu (+1.3%). Am Standort Zürich haben diese, trotz dem erfreulichen Verkehrswachstum, sogar um 0.5% abgenommen.

Betriebsergebnis und Konzerngewinn

Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) liegt mit CHF 571.0 Mio. unter dem Vorjahreswert von CHF 583.6 Mio. Bereinigt um die erwähnten Sondereffekte verbesserte sich der EBITDA um 8.6% auf CHF 628.6 Mio., was einer bereinigten EBITDA-Marge von 54.5% entspricht.

Die Abschreibungen und Amortisationen liegen mit CHF 244.5 Mio. ganz leicht über dem Vorjahresniveau von CHF 243.7 Mio. Das Finanzergebnis kommt gegenüber dem Vorjahr um CHF 4.8 Mio. tiefer zu stehen und beträgt CHF –23.1 Mio. Das Ergebnis aus assoziierten Gesellschaften in der Höhe von CHF –4.3 Mio. (Vorjahr CHF 33.2 Mio.) entspricht im Wesentlichen dem Erfolgsanteil an der Betreibergesellschaft des Flughafens in Belo Horizonte. Im Vorjahr war in dieser Position der Gewinn aus dem Verkauf des restlichen Anteils von 5% an Bangalore International Airport Ltd. enthalten (CHF 36.3 Mio. vor Steuern).

Der Konzerngewinn für das Geschäftsjahr 2018 beträgt CHF 237.8 Mio. und liegt damit um CHF 47.7 Mio. unter dem Ergebnis des Vorjahrs. Bereinigt um die Sondereffekte ist im Vorjahresvergleich ein Gewinnanstieg um CHF 33.3 Mio. auf CHF 283.6 Mio. (+13.3%) zu verzeichnen.

Segmentberichterstattung

Erträge

Regulierter Geschäftsbereich

Die externen Erträge des regulierten Bereichs verbesserten sich im Berichtsjahr von CHF 612.6 Mio. auf CHF 645.1 Mio. Gleichzeitig verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) des regulierten Geschäftsbereichs, der sich aus den Segmenten «Flugverkehr», «PRM», «Nutzungsentgelte», «Luftsicherheit» sowie «Zugangsentgelte» zusammensetzt, um CHF 36.6 Mio. auf CHF 177.2 Mio. Die Ergebnisverbesserung begründet sich insbesondere durch das höhere Verkehrsaufkommen mit einem höheren Anteil Lokalpassagiere sowie tieferen Abschreibungen im Segment «Luftsicherheit». Das investierte Kapital für den regulierten Geschäftsbereich bleibt praktisch unverändert bei CHF 1.9 Mrd., davon sind CHF 1.4 Mrd. dem Segment «Flugverkehr» zugeordnet. Nebst den rein klassischen Infrastrukturen umfasst das investierte Kapital ebenfalls anteilige Kosten von gemischt genutzten Hochbauten, insbesondere Terminalflächen. Für den regulierten Geschäftsbereich resultiert ein ROIC von 7.3% (Vorjahr 5.9%).

Lärm

 Die Erträge im Segment «Lärm» kommen auf Vorjahresniveau zu stehen (CHF 11.6 Mio.). Das negative Ergebnis auf Stufe EBIT ist vollumfänglich auf die Bildung von zusätzlichen Rückstellungen für Schallschutzmassnahmen in Höhe von CHF 57.6 Mio. zurückzuführen. Das investierte Kapital des Segments «Lärm» beträgt per Bilanzstichtag CHF 109.8 Mio. und der aktuelle ROIC beläuft sich auf -32.2%.

Nicht regulierter Geschäftsbereich

Die externen Erträge im Segment «Nicht regulierter Geschäftsbereich» nahmen im Geschäftsjahr 2018 aufgrund der positiven Entwicklung im Kommerzbereich sowie aufgrund der Betriebsübernahme des Flughafens im südbrasilianischen Florianópolis um CHF 83.3 Mio. auf CHF 496.2 Mio. zu. Das Ergebnis (EBIT) verbesserte sich in der Folge um 3.6% auf CHF 203.4 Mio. Das investierte Kapital steigt im Vorjahresvergleich um CHF 0.1 Mrd. auf CHF 1.5 Mrd. und der aktuelle ROIC beträgt 11.2% (Vorjahr 12.2%).

Investitionen

Die Flughafen Zürich AG hat im Berichtsjahr CHF 290.1 Mio. in laufende Projekte investiert (Vorjahr: CHF 239.0 Mio.). Dazu haben insbesondere die aufgrund des Baufortschritts gegenüber dem Vorjahr höheren anteiligen Investitionen in THE CIRCLE beigetragen. Weitere wesentliche Investitionsprojekte waren die Erweiterung und Erneuerung der Gepäcksortieranlage und Projekte zur Erweiterung von Standplätzen im Süden des Flughafens sowie die Schnellabrollwege Piste 28.

Vermögens- und Finanzlage

Das investierte Kapital beläuft sich per Ende 2018 auf CHF 3.5 Mrd. und die entsprechende Kapitalverzinsung (Return on Invested Capital – ROIC) beträgt 7.4%. Das Eigenkapital beläuft sich unverändert auf CHF 2.4 Mrd., was eine solide Eigenkapitalquote von 55.3% (2017: 55.9%) ergibt. Die Nettofinanzschulden nahmen aufgrund von Investitionen in laufende Projekte und internationale Beteiligungen zu und betragen aktuell CHF 146.4 Mio. (Vorjahr CHF 57.9 Mio.).

Ausgehend vom operativen Cashflow in Höhe von CHF 538.4 Mio. und von im Vergleich zum Vorjahr höheren Investitionen in Sachanlagen, Projekte in Arbeit sowie Flughafen-Betreiberprojekte von insgesamt CHF 383.5 Mio. verminderte sich der Free Cashflow im Berichtsjahr gegenüber der Vorjahresperiode um CHF 99.8 Mio. auf CHF 154.9 Mio.