Mehrjahresvergleich
Flughafen Zürich AG
Finanzielle Kennzahlen (konsolidiert)
(CHF in Mio.) |
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2018 |
|
2019 |
|
2020 |
|
2021 |
|
2022 |
Erträge |
|
1’152.9 |
|
1’210.1 |
|
624.0 |
|
680.0 |
|
1’023.5 |
davon Aviation-Erträge |
|
656.7 |
|
661.5 |
|
221.7 |
|
240.6 |
|
491.1 |
davon Non-Aviation-Erträge |
|
496.2 |
|
548.6 |
|
402.3 |
|
439.4 |
|
532.4 |
Betriebskosten |
|
–581.9 |
|
–568.2 |
|
–428.0 |
|
–380.8 |
|
–467.9 |
Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) |
|
571.0 |
|
641.8 |
|
196.0 |
|
299.2 |
|
555.6 |
EBITDA-Marge (in %) |
|
49.5 |
|
53.0 |
|
31.4 |
|
44.0 |
|
54.3 |
Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) |
|
326.5 |
|
403.1 |
|
–56.6 |
|
19.1 |
|
260.2 |
EBIT-Marge (in %) |
|
28.3 |
|
33.3 |
|
–9.1 |
|
2.8 |
|
25.4 |
Konzernergebnis |
|
237.8 |
|
309.1 |
|
–69.1 |
|
–10.1 |
|
207.0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geldfluss aus operativer Geschäftstätigkeit |
|
538.4 |
|
511.7 |
|
147.3 |
|
231.7 |
|
488.6 |
Geldfluss aus Investitionstätigkeit |
|
–273.4 |
|
–628.3 |
|
–565.1 |
|
–86.6 |
|
–567.0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Investiertes Kapital per Bilanzstichtag 1) |
|
3’516.8 |
|
3’779.7 |
|
4’288.2 |
|
4’302.0 |
|
4’622.2 |
Ø investiertes Kapital 1) |
|
3’493.8 |
|
3’635.3 |
|
4’034.0 |
|
4’295.1 |
|
4’462.1 |
Rendite des Ø investierten Kapitals (ROIC in %) |
|
7.4 |
|
8.8 |
|
–1.1 |
|
0.4 |
|
4.7 |
Eigenkapital per Bilanzstichtag |
|
2’414.9 |
|
2’469.1 |
|
2’336.8 |
|
2’411.3 |
|
2’679.1 |
Eigenkapitalrendite (in %) |
|
9.9 |
|
12.7 |
|
–2.9 |
|
–0.4 |
|
8.1 |
Eigenkapitalquote (in %) |
|
55.3 |
|
53.8 |
|
46.1 |
|
48.6 |
|
51.4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Finanzschulden (netto), ohne Lärm 2) |
|
579.8 |
|
1’158.4 |
|
1’403.4 |
|
1’387.8 |
|
1’290.2 |
Finanzschulden (netto)/EBITDA, ohne Lärm 2) |
|
0.93x |
|
1.83x |
|
7.22x |
|
4.64x |
|
2.32x |
1) Das investierte Kapital beinhaltet das Eigenkapital und das verzinsliche Fremdkapital.
2) Die Finanzschulden (netto) beinhalten das verzinsliche Fremdkapital reduziert um flüssige Mittel sowie verzinsliche kurz- und langfristige Finanzanlagen und Festgelder.
* Auf die Darstellung des Segments «Lärm» wird aus Wesentlichkeitsgründen verzichtet.
Nachhaltigkeitskennzahlen1
|
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2018 |
|
2019 |
|
2020 |
|
2021 |
|
2022 |
Flughafen Zürich, Schweiz |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CO 2 e-Emissionen Scope 1+2 (Tonnen) 2) |
|
26’799 |
|
27’850 |
|
27’496 |
|
32’390 7) |
|
29’067 |
Gesamtenergieverbrauch (MWh) |
|
153’267 |
|
155’921 |
|
136’088 |
|
173’014 |
|
169’506 |
Gesamtabfallmenge nach ADV (Tonnen) |
|
20’960 |
|
18’439 |
|
8’623 |
|
8’506 |
|
12’943 |
Anzahl Mitarbeitende (ohne Lernende, Praktikanten, Trainees) |
|
1’664 |
|
1’706 |
|
1’652 |
|
1’534 |
|
1’553 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flughafen Florianópolis, Brasilien 3) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CO 2 e-Emissionen Scope 1+2 (Tonnen) 2) |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
1’232 6) |
|
1’045 |
Gesamtenergieverbrauch (MWh) |
|
n/a |
|
n/a |
|
9’420 |
|
7’716 |
|
8’733 |
Gesamtabfallmenge (Tonnen) |
|
n/a |
|
433 |
|
383 |
|
412 |
|
469 |
Anzahl Mitarbeitende (ohne Lernende, Praktikanten, Trainees) |
|
157 |
|
167 |
|
116 |
|
131 |
|
136 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flughäfen Vitória/Macaé, Brasilien 4) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CO 2 e-Emissionen Scope 1+2 (Tonnen) 2) |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
1’454 6) |
|
354 |
Gesamtenergieverbrauch (MWh) |
|
n/a |
|
n/a |
|
10’820 |
|
9’746 |
|
9’492 |
Gesamtabfallmenge (Tonnen) |
|
n/a |
|
n/a |
|
349 |
|
172 |
|
581 |
Anzahl Mitarbeitende (ohne Lernende, Praktikanten, Trainees) |
|
n/a |
|
107 |
|
90 |
|
69 |
|
70 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flughafen Antofagasta, Chile |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CO 2 e-Emissionen Scope 1+2 (Tonnen) 2) |
|
n/a |
|
n/a |
|
480 7) |
|
462 7) |
|
458 |
Gesamtenergieverbrauch (MWh) |
|
n/a |
|
n/a |
|
1’210 7) |
|
1’147 7) |
|
1’141 |
Gesamtabfallmenge (Tonnen) |
|
n/a |
|
n/a |
|
328 |
|
180 |
|
151 |
Anzahl Mitarbeitende (ohne Lernende, Praktikanten, Trainees) |
|
45 |
|
45 |
|
35 |
|
43 |
|
50 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flughafen Iquique, Chile |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CO 2 e-Emissionen Scope 1+2 (Tonnen) 2) |
|
n/a |
|
n/a |
|
425 7) |
|
449 7) |
|
598 |
Gesamtenergieverbrauch (MWh) |
|
n/a |
|
n/a |
|
1’195 7) |
|
1’256 7) |
|
1’554 |
Gesamtabfallmenge (Tonnen) |
|
n/a |
|
n/a |
|
55 |
|
79 |
|
92 |
Anzahl Mitarbeitende (ohne Lernende, Praktikanten, Trainees) |
|
58 |
|
61 |
|
49 |
|
53 |
|
196 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flughafen Noida, Indien 5) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CO 2 e-Emissionen Scope 1+2 (Tonnen) 2) |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
73 |
Gesamtenergieverbrauch (MWh) |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
168 |
Gesamtabfallmenge (Tonnen) |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
2 |
Anzahl Mitarbeitende (ohne Lernende, Praktikanten, Trainees) |
|
n/a |
|
n/a |
|
14 |
|
51 |
|
71 |
1) Tabelle exkl. Regionalbüros in Rio de Janeiro (Brasilien) und Santiago de Chile (Chile)
2) Gemäss GHG-Protokoll: eigene Quellen Flughafen Zürich AG (Fahrzeuge, Maschinen, Heizungen)
3) Übernahme vom staatlichen Betreiber erfolgte Anfang 2018; Fertigstellung neues Terminal im Oktober 2019
4) Übernahme vom staatlichen Betreiber erfolgte Anfang 2020; Vitória und Macaé werden als Portfolio betrachtet
5) Konzessionsvertrag für Greenfield-Flughafen unterzeichnet im Oktober 2020
6) Rückwirkende Anpassung der Berechnungsmethode
7) Rückwirkende Korrektur
n/a = Daten nicht verfügbar oder Flughafen noch nicht vom staatlichen Betreiber übernommen