Fokus

Nachhaltigkeit ist in der Unternehmensstrategie der Flughafen Zürich Gruppe zentral verankert. Das Unternehmen versteht darunter die langfristige Ausrichtung seiner Geschäftstätigkeit sowie einen hohen Anspruch an die unternehmerische, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung.

Die Flughafen Zürich AG definiert Wertschöpfung und Nachhaltigkeit als übergeordnete Zielsetzungen ihrer Unternehmensstrategie. Sie ist überzeugt, dass die langfristige Steigerung des Unternehmenswerts nur in Verbindung mit einer nachhaltigen Unternehmensführung gelingt. Mit diesem Bericht nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI), einer der bekanntesten Richtlinien für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten, zeigt das Unternehmen seine Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft gesamtheitlich auf. Der Bericht macht sichtbar, welche positiven und negativen Auswirkungen die Geschäftstätigkeit an den verschiedenen Standorten hat und was die Flughafen Zürich AG unternimmt, um entlang ihrer Wertschöpfungskette negative Folgen zu vermindern und positive Effekte zu steigern.

Richtlinien und deren Umsetzung im Unternehmen

Eine menschenrechtlich, gesellschaftlich und ökologisch verantwortungsvolle Unternehmensführung ist für die Flughafen Zürich Gruppe seit Bestehen selbstverständlich. Das Unternehmen hat sich deshalb im Jahr 2021 mit Beschluss des Verwaltungsrats dem UN Global Compact (UNGC) angeschlossen. Daraus folgend sind im Berichtsjahr die zehn Prinzipien des UNGC zu Menschenrechten, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsbekämpfung im überarbeiteten Verhaltenskodex (Code of Conduct) verankert worden. Der Kodex gilt für alle in der Flughafen Zürich AG konsolidierten Gesellschaften. Er ist das zentrale Dokument zur Sicherstellung eines gesetzeskonformen und verantwortungsvollen Verhaltens und ist in Deutsch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch verfügbar. Er ist für sämtliche Mitarbeitende der kontrollierten Gesellschaften Bestandteil des Arbeitsvertrages und Verletzungen können arbeitsvertragliche Konsequenzen nach sich ziehen. Sofern die Tochtergesellschaften eigene Verhaltensrichtlinien verabschieden, müssen diese mindestens die Anforderungen des Gruppen-Verhaltenskodex erfüllen.

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Der Verhaltenskodex orientiert sich am Vorsorgeprinzip und stellt Minimalanforderungen bezüglich Verhalten und Berichterstattung auch zu nichtfinanziellen Themen, wie sie in diesem Bericht zu finden sind. Er nimmt Bezug auf die Menschenrechte, wie sie in der Universal Declaration of Human Rights der Vereinten Nationen festgeschrieben sind. Besondere Beachtung erhält die Verhinderung von Kinderarbeit. Um ihren Sorgfaltspflichten diesbezüglich nachzukommen, bereitet die Flughafen Zürich AG ein entsprechendes Managementsystem vor, welches ebenfalls im Code of Conduct beschrieben ist und alle Gesellschaften im Mehrheitsbesitz einschliesst.

In Ergänzung dazu existieren innerhalb des Unternehmens zahlreiche weitere Richtlinien zu spezifischen Themen. So in Zürich zum Beispiel zur Nachhaltigkeit, zum Umweltschutz im Allgemeinen, zum Klimaschutz, zu den Mitarbeitenden, zur Safety oder zur Arbeitssicherheit. Weitere Informationen dazu sind in den jeweiligen Themenkapiteln zu finden.

Die oberste Aufsicht über die verantwortungsvolle Unternehmensführung und die Einhaltung der zehn Prinzipien des UNGC sowie des Verhaltenskodex liegt beim Verwaltungsrat der Flughafen Zürich AG. Für die Umsetzung sind die Geschäftsleitung und damit die Leiterinnen und Leiter der Bereiche zuständig. Sie alle tragen die gleiche Verantwortung dafür, dass den Prinzipien und Grundsätzen des Unternehmens in ihren Bereichen nachgelebt wird. Die Koordination und Entwicklung des Themenbereichs Nachhaltigkeit obliegt dem Bereichsleiter «Finance & Services» sowie den direkt untergeordnet angesiedelten Abteilungen «Nachhaltigkeit & Umwelt», «Legal, Risk & Compliance» sowie «Financial Services». Eine Gruppe aus Vertreterinnen und Vertretern dieser Abteilungen steuern zusammen mit dem Bereichsleiter und in enger Abstimmung mit den relevanten Fachabteilungen der Linienorganisation die Umsetzung der Thematik.

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Nachhaltigkeitsstrategie: Neu formulierte Ambitionen und Ziele

Nachdem im Vorjahr erstmals ihre Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft gesamtheitlich zusammengefasst wurden, stand im Berichtsjahr die Konkretisierung der Strategie für die wesentlichen Themen im Mittelpunkt. Für alle diese Themen (Beitrag in der Region, Lärm, Klima, Arbeits- und Flugbetriebssicherheit sowie Geschäftsethik) wurde eine gruppenweit geltende Ambition formuliert. Diese zeigt die grundlegende Absicht und den Anspruch des Unternehmens pro Thema auf. In einem zweiten Schritt wurden für jedes Thema ein oder mehrere Ziele für den Standort Zürich formuliert. Sie sind in diesem Bericht in den entsprechenden Themenkapiteln zu finden. Ambitionen und Ziele wurden im Juli 2022 durch den Verwaltungsrat verabschiedet und für verbindlich erklärt. Für die übrigen Gesellschaften mit Mehrheitsbeteiligung ist der Prozess der Zielformulierung noch im Gange und wird voraussichtlich im Jahr 2023 abgeschlossen sein.

Die nachstehende Grafik zeigt die Themen und Ambitionen in einer Übersicht auf. Die Darstellung in Kreisform verdeutlicht die Tatsache, dass die fünf Themen nur gemeinsam und in gegenseitiger Ergänzung eine verantwortungsvolle Unternehmensführung abbilden können. Ebenso grundlegend ist der Aspekt der Corporate Governance, welche – entsprechend in der Grafik dargestellt – für die nachhaltigkeitsorientierte Führung des Unternehmens das Zentrum bildet.

Nachhaltigkeitsambitionen der Flughafen Zürich Gruppe

Im Berichtsjahr sind zudem die Corporate Governance Richtlinien überarbeitet, weiterentwickelt und durch den Verwaltungsrat verabschiedet worden. Die Ausführungen dazu sind im Kapitel Corporate Governance zu finden.