Nachhaltigkeitsthemen

Die Flughafen Zürich Gruppe beschäftigt sich mit einem breiten Spektrum von Nachhaltigkeitsthemen. Sie legt ihren Hauptfokus auf fünf wesentliche Themen.

Im Jahr 2021 wurde für den Integrierten Bericht erstmals eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, die die Auswirkungen des Unternehmens auf die Wirtschaft, die Umwelt und die Gesellschaft aufzeigt. Betrachtet wurden nicht nur der Standort Zürich, sondern auch die Mehrheitsbeteiligungen im Ausland. Die Analyse wurde damals gemäss den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) von 2016 durchgeführt. Aufgrund der Veröffentlichung überarbeiteter Standards durch GRI, welche 2022 in Kraft getreten sind, hat das Unternehmen im Berichtsjahr ihre Wesentlichkeitsanalyse überprüft und wo nötig angepasst.

GRI 3 - 1

Weiterhin sind es 15 Nachhaltigkeitsthemen, auf welche die Flughafen Zürich Gruppe Auswirkungen hat. Dazu gehören sowohl branchenspezifische Themen wie Sicherheit oder Lärm als auch übergeordnete Themen wie Klimawandel, Biodiversität oder Menschenrechte. Gegenüber dem Vorjahr wurde ein Thema umbenannt, um es präziser zu definieren: Das Thema «Korruptionsbekämpfung» heisst neu «Korruptionsprävention», wobei der inhaltliche Umfang unverändert bleibt.

15
Nachhaltigkeitsthemen

Die 15 identifizierten Nachhaltigkeitsthemen wurden anhand der Erheblichkeit ihrer Auswirkungen eingestuft. Dazu wurden die Themen quantitativ bewertet und die fünf Themen mit dem grössten Gewicht als wesentlich eingestuft. Diese Bewertung wurde soweit möglich entlang der Wertschöpfungskette vorgenommen, also unter Berücksichtigung der vor- und nachgelagerten Prozesse. In den Prozess der Bestimmung und Bewertung der Themen war eine Vielzahl von Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Unternehmensbereichen involviert. Die Sicht der Anspruchsgruppen wurde einerseits intern durch die Einschätzung der Expertinnen und Experten einbezogen und andererseits anhand punktueller Rückmeldungen berücksichtigt.

Sämtliche identifizierten Nachhaltigkeitsthemen sind in der nachfolgenden Grafik dargestellt. Sie sind je einem Kreis von lokalen, ökologischen und gesellschaftlichen Wirkungen zugeteilt:

Übersicht Nachhaltigkeitsthemen

Die fünf für die Flughafen Zürich Gruppe wesentlichen Themen sind nachfolgend aufgelistet und kurz beschrieben. Sie werden im vorliegenden Bericht ausführlicher und mit Kennzahlen angereichert dargestellt. Ein Management-Ansatz gemäss GRI-Standard wird explizit ausgewiesen.

GRI 3 - 2

Die ökologischen Themen werden für den Standort Zürich durch ein Umweltmanagementsystem nach der internationalen Norm ISO 14001:2015 erfasst und gesteuert. Seit 2001 ist dieses Managementsystem etabliert und es wird jährlich auditiert.

Zertifiziertes Umweltmanagementsystem

Alle 15 identifizierten Nachhaltigkeitsthemen werden als wichtig erachtet. Einen besonders hohen Stellenwert geniessen die fünf als wesentlich eingestufte Themen, die gleichzeitig Teil der strategischen Ausrichtung der Gruppe sind (siehe Strategie). Das Unternehmen hat innerhalb dieser Themen Massnahmen definiert, um negative Auswirkungen zu verringern und positive zu verstärken. Wo bei den übrigen Themen noch nicht vorhanden, sollen in den nächsten Jahren konkrete Ziele erarbeitet und der Fortschritt kontinuierlich überprüft werden.

Thema

 

Beschreibung

Beitrag in der Region

 

Einen Beitrag leisten zur Wertschöpfung und zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Region sowie zur Lebens- und Standortqualität im Allgemeinen.

Lärm

 

Flug- und Betriebslärm reduzieren und Anwohnende vor übermässigem Fluglärm schützen.

Klima

 

Reduktion des Ausstosses von Klimagasen sowie Massnahmen, um den Auswirkungen des Klimawandels an unseren Standorten zu begegnen.

Arbeits- und Flugbetriebssicherheit

 

Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden, Reisende und Besuchende sowie die Infrastruktur vor Schäden aus Unfällen oder kriminellen Handlungen schützen.

Geschäftsethik

 

Verlässlich, transparent und fair mit Geschäftspartnern, Mitbewerbern und Behörden umgehen.

Übersicht wesentliche Themen