Geschäftsbericht der Flughafen Zürich AG
2020
Highlights 2020
Aircraft refuelled with "Sustainable Aviation Fuel" (SAF) at @jetaviation and @NesteGlobal SAF will be made available for fuelling business jets departing from ZRH during #WEF20. #SAF cutt.ly/9rb9UXl
— Zurich Airport (@zrh_airport) Jan 20, 2020
Schweizer Premiere: Erstmals Maschine mit nachhaltigem Flugzeugtreibstoff betankt
Im Januar 2020 wurde am Flughafen Zürich erstmals eine Geschäftsmaschine mit einem Gemisch aus konventionellem Kerosin und nachhaltigem Flugzeugtreibstoff betankt. Dieses Gemeinschaftsprojekt von Jet Aviation, Flughafen Zürich AG und dem finnischen Hersteller von erneuerbarem Kerosin, Neste, ist das erste seiner Art in der Schweiz. «Neste MY Renewable Jet Fuel» reduziert die Treibhausgasemissionen um bis zu 80 % im Vergleich zu fossilem Kerosin.
Neues Tunnelkino in der meistfrequentierten Seilbahn der Schweiz
Das neue Tunnelkino in der Skymetro, die das Airside Center mit dem Dock E am Flughafen Zürich verbindet, begrüsst und verabschiedet seit Februar internationale Reisende und zelebriert dabei die Schönheit der Schweiz. Das bei Passagieren äusserst beliebte Tunnelkino hat einen hohen Wiedererkennungswert und hat mit der neuen Technologie sowie den angepassten Inhalten Bestand für die Zukunft.
Flughafen Zürich stellt Anbindung der Schweiz an die Welt über den Luftverkehr sicher
Im Frühling 2020 kam der Flugverkehr aufgrund der Pandemie fast vollständig zum Erliegen. Trotzdem blieb der Flughafen Zürich immer geöffnet. Damit wurde auch in dieser herausfordernden Zeit der Grundversorgungsauftrag aufrechterhalten und die Anbindung der Schweiz an die Welt über den Luftverkehr sichergestellt, damit Repatriierungsflüge, Frachttransporte und Ambulanzeinsätze sowie einige wenige Passagierflüge stattfinden konnten. Die Flughafen Zürich AG erwies sich in dieser herausfordernden Zeit als überaus krisenfest und meistert diese einmalige Krise aus eigener Kraft.
Erfolgreicher Abschluss Gebührenverhandlungen mit Airlines
Die Verhandlungen über die Flugbetriebsgebühren mit den Flughafennutzern enden im Juli 2020 mit einer Einigung: Die laufende Gebührenperiode wird verlängert und mit geringfügigen Anpassungen an der Gebührenstruktur bleibt die Gebührenhöhe unverändert. Die Einigung schafft für alle betroffenen Parteien Planungssicherheit und ist das Ergebnis einer starken Partnerschaft der Flughafennutzer am Flughafen Zürich.
News auf WebsiteEröffnung Flughafenpark inkl. neuen Besucherangeboten
Der Flughafen Zürich ist eines der beliebtesten Ausflugsziele des Kantons Zürich. Ob Zuschauerterrassen, Spotterplätze, Rundfahrten oder Führungen: Besucherinnen und Besucher werden eingeladen, den vielseitigen und bewegenden Flugbetrieb aus nächster Nähe zu betrachten sowie einen Blick hinter die Kulisse der spannenden Flughafenprozesse zu werfen. Im Herbst eröffnete der 80’000m2 grosse Flughafenpark, wo weltweit einzigartige Flughafen Zürich Rangers Führung angeboten werden.
Mehr Informationen
Welcome aboard our official Twitter feed!
— Noida International Airport (@NIAirport) Dez 28, 2020
Flughafen Zürich AG unterschreibt Konzessionsvertrag für Flughafen in Indien
Ende November 2019 wurde die Flughafen Zürich AG als bevorzugte Bieterin für den neuen Noida International Airport in Indien ausgewählt. Im Oktober 2020 wurde vor Ort der entsprechende Konzessionsvertrag mit der Behörde des Bundesstaates Uttar Pradesh unterzeichnet. Die Konzession für den Bau und den Betrieb dieses neuen Flughafens, 80 Kilometer südlich von Delhi in der Greater Noida Area, erstreckt sich über eine Dauer von vierzig Jahren.
Eröffnung Circle
Im November wurde der Circle offiziell eröffnet. Aus der grössten Hochbaustelle der Schweiz ist das neue Quartier im Flughafen Zürich entstanden. Zwei Hotels mit einem Kongresszentrum, zahlreiche Shops und Restaurants, Hauptsitze für internationale Firmen sowie medizinische Dienstleistungen lassen den Flughafen immer mehr zu einem städtischen Zentrum werden. Die Flughafen Zürich AG hat als erste Mieterin ihren neuen Hauptsitz im Circle bereits Ende Mai 2020 bezogen. Auf fünf Geschossen bietet die «Homebase» rund 600 Mitarbeitenden eine moderne Arbeitswelt an bester Lage. Bis Ende 2020 waren rund 80 % der verfügbaren Flächen vermietet.
zur AktionärsadresseStephan Widrig, Vorsitzender der Geschäftsleitung
«Wir blicken auf ein herausforderndes 2020 zurück. Aufgrund der Coronapandemie haben wir einen historischen Verkehrseinbruch erlitten, die Situation wirkt sich auf alle unsere Geschäftsbereiche aus. Dank vorausschauender Unternehmensführung sind wir in der Lage, diese einmalige Krise aus eigener Kraft zu meistern.»
Finanzkennzahlen
Umsatz (in CHF)
Ebitda (in CHF)
Konzernergebnis (in CHF)
Rendite des Investierten
Kapitals (ROIC)Verkehrskennzahlen
Passagiere
8’341’047
Flugbewegungen
111’328
Fracht
291’163 t