Gesellschaftliches Engagement

Der Flughafen Zürich ist eine Infrastruktur von nationaler Bedeutung. Der Betrieb einer solchen Infrastruktur schafft einerseits Tausende von Arbeitsplätzen und stärkt den Wirtschaftsstandort Schweiz (Studie zur volkswirtschaftlichen Bedeutung). Andererseits verursacht der Flugbetrieb negative Effekte, die sich besonders in der näheren Umgebung zeigen. Entsprechend wichtig ist der Austausch mit politischen Akteuren auf allen Staatsebenen.

In einem von der Coronapandemie geprägten Jahr, in dem kaum Veranstaltungen mit physischer Präsenz durchgeführt werden konnten, bemühte sich die Flughafen Zürich AG, den Dialog und Austausch mit den vielfältigen Anspruchsgruppen und speziell mit den Anrainergemeinden auf anderen Wegen aufrechtzuerhalten. Ziel war es, auch in diesen schwierigen Zeiten, deren wirtschaftlichen Folgen sich auch in den Nachbargemeinden bemerkbar machen, jederzeit offen und transparent über die Situation des Flughafens zu informieren.

Verbände, Interessengemeinschaften und politischer Dialog

Die Flughafen Zürich AG pflegt den Dialog mit ihren politischen Anspruchsgruppen regelmässig und führte diesen auch im Jahr 2020 fort. Dabei wurde die systematische schriftliche Information noch verstärkt. Neben den regulären Ausgaben des Politikbriefs wurde eine Spezialausgabe zum Klimaschutz am Flughafen Zürich publiziert sowie zusätzlich über weitere Informationskanäle zielgruppenspezifisch berichtet. Der Austausch mit den umliegenden Gemeinden, den politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern auf Ebene Bund und Kantone sowie mit den verschiedenen Behördenorganisationen fand im Jahr 2020 hauptsächlich über virtuelle Plattformen statt. Auch die Zusammenarbeit der Flughafen Zürich AG mit den unterschiedlichen regionalen und nationalen Branchen- und Wirtschaftsverbänden wurde den Umständen entsprechenden fortgeführt und dabei regelmässig über die Situation und Bedürfnisse der Flughafen Zürich AG informiert.