Abfall

Vergleichbar mit einer Stadt fällt am Flughafen Zürich Abfall aller Art an. Fast sämtlicher Abfall wird thermisch oder stofflich verwertet.

Ressourcen Schonen

Abfälle gar nicht erst entstehen zu lassen, ist das oberste Ziel des Abfallmanagements. Trotzdem fallen am Flughafen Zürich beträchtliche Mengen an Abfall an. Die Flughafen Zürich AG sammelt den Abfall nach Wertstoffen getrennt, sodass diese rezykliert werden können. Der Kehricht wird in einer Verbrennungsanlage verbrannt und die Abwärme zur Stromproduktion und zur Produktion von Fernwärme genutzt. So kann der allergrösste Teil des Abfalls stofflich oder thermisch verwertet werden.

DIE SITUATION IM JAHR 2020

Die Abfallmengen gingen im Berichtsjahr stark zurück. 2020 wurden 8ʼ623 Tonnen Abfall gesammelt, 53 % weniger als im Vorjahr. Der Anteil der stofflichen Verwertung betrug 55.2 %, der Kehrichtanteil 43.1 %.

Es wurde weniger PET gesammelt, nämlich noch 128 Tonnen (–64 % gegenüber Vorjahr). Ebenso ging die Menge der konfiszierten Flüssigkeiten an der Sicherheitskontrolle auf 56 Tonnen zurück (–72 %).

Um die Vergleichbarkeit mit anderen Flughäfen sicherzustellen, sind die angegebenen Mengen gemäss Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) definiert.