Umweltkennzahlen Flughafen Zürich

 

 

2020

 

2019

 

2018

NO x -Emissionen (Tonnen)

 

535

 

1’396

 

1’381

davon Flugzeug (Tonnen) 1)

 

469

 

1ʼ293 2)

 

1ʼ273 2)

VOC-Emissionen (Tonnen)

 

134

 

274

 

284

davon Flugzeug (Tonnen)

 

79

 

190 2)

 

205 2)

CO-Emissionen (Tonnen)

 

544

 

1’297

 

1’360

davon Flugzeug (Tonnen)

 

491

 

1’209 2)

 

1ʼ267 2)

PM-Emissionen (Tonnen)

 

8

 

19

 

21

davon Flugzeug (Tonnen)

 

6

 

15 2)

 

16 2)

CO 2 -Emissionen Scope 1 Flughafen Zürich AG 3) (Tonnen)

 

26’284

 

26’218

 

25’143

CO 2 -Emissionen Scope 2 Flughafen Zürich AG 4) (Tonnen)

 

1’212

 

1’632

 

1’657

CO 2 -Emissionen Scope 3 Flughafensystem 5) (Tonnen)

 

1’544’551

 

4ʼ261ʼ934 2)

 

4ʼ148ʼ819 2)

Gesamtverbrauch Primärenergie (MWh)

 

411’709

 

497’595

 

498’026

Gesamtwasserverbrauch (m 3 )

 

515’242

 

851’407

 

836'826

Gesamtabfallmenge nach ADV (Tonnen)

 

8’623

 

18’439

 

20’960

davon Wertstoffe (z.B. Papier, Karton, Glas, Holz) (%)

 

55.2

 

45.9

 

48.9

Konfiszierte Flüssigkeiten aus der Sicherheitskontrolle (Tonnen)

 

56

 

202

 

219

1) Flugbetrieb im LTO-Zyklus (bis 915 m) unter Berücksichtigung effektiver Triebwerkleistungen, APU, Triebwerkstarts und Flugzeugzelle.

2) Rückwirkende Anpassung an der Berechnungsmethode.

3) Gemäss GHG-Protokoll: eigene Quellen Flughafen Zürich AG (Fahrzeuge, Maschinen, Heizungen).

4) Gemäss GHG-Protokoll: extern bezogene Elektrizität für die Flughafen Zürich AG.

5) Gemäss GHG-Protokoll: Flugzeuge im LTO-Zyklus und gesamte Reisestrecke (nur Hinflug), berechnet von Eurocontrol, übrige Emissionsquellen am Flughafen (Abfertigung, andere Heizungen) und gesamter landseitiger Verkehr im Nahbereich des Flughafens (ca. 3 km) für alle Verkehrsmittel.