Umweltkennzahlen Flughafen Zürich
|
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
NO x -Emissionen (Tonnen) |
|
535 |
|
1’396 |
|
1’381 |
davon Flugzeug (Tonnen) 1) |
|
469 |
|
1ʼ293 2) |
|
1ʼ273 2) |
VOC-Emissionen (Tonnen) |
|
134 |
|
274 |
|
284 |
davon Flugzeug (Tonnen) |
|
79 |
|
190 2) |
|
205 2) |
CO-Emissionen (Tonnen) |
|
544 |
|
1’297 |
|
1’360 |
davon Flugzeug (Tonnen) |
|
491 |
|
1’209 2) |
|
1ʼ267 2) |
PM-Emissionen (Tonnen) |
|
8 |
|
19 |
|
21 |
davon Flugzeug (Tonnen) |
|
6 |
|
15 2) |
|
16 2) |
CO 2 -Emissionen Scope 1 Flughafen Zürich AG 3) (Tonnen) |
|
26’284 |
|
26’218 |
|
25’143 |
CO 2 -Emissionen Scope 2 Flughafen Zürich AG 4) (Tonnen) |
|
1’212 |
|
1’632 |
|
1’657 |
CO 2 -Emissionen Scope 3 Flughafensystem 5) (Tonnen) |
|
1’544’551 |
|
4ʼ261ʼ934 2) |
|
4ʼ148ʼ819 2) |
Gesamtverbrauch Primärenergie (MWh) |
|
411’709 |
|
497’595 |
|
498’026 |
Gesamtwasserverbrauch (m 3 ) |
|
515’242 |
|
851’407 |
|
836'826 |
Gesamtabfallmenge nach ADV (Tonnen) |
|
8’623 |
|
18’439 |
|
20’960 |
davon Wertstoffe (z.B. Papier, Karton, Glas, Holz) (%) |
|
55.2 |
|
45.9 |
|
48.9 |
Konfiszierte Flüssigkeiten aus der Sicherheitskontrolle (Tonnen) |
|
56 |
|
202 |
|
219 |
1) Flugbetrieb im LTO-Zyklus (bis 915 m) unter Berücksichtigung effektiver Triebwerkleistungen, APU, Triebwerkstarts und Flugzeugzelle.
2) Rückwirkende Anpassung an der Berechnungsmethode.
3) Gemäss GHG-Protokoll: eigene Quellen Flughafen Zürich AG (Fahrzeuge, Maschinen, Heizungen).
4) Gemäss GHG-Protokoll: extern bezogene Elektrizität für die Flughafen Zürich AG.
5) Gemäss GHG-Protokoll: Flugzeuge im LTO-Zyklus und gesamte Reisestrecke (nur Hinflug), berechnet von Eurocontrol, übrige Emissionsquellen am Flughafen (Abfertigung, andere Heizungen) und gesamter landseitiger Verkehr im Nahbereich des Flughafens (ca. 3 km) für alle Verkehrsmittel.