Unternehmenszweck, Strategie und Werte
Unser Unternehmenszweck bildet über alle Geschäftsfelder zusammen mit den strategischen Zielen und der Unternehmenskultur die Grundlage für unseren Erfolg.
Unser Zweck – was uns antreibt
Wir verbinden Menschen und Orte.
Dabei schaffen wir positive Erlebnisse.
Unser Unternehmenszweck (Purpose) leitet unser Handeln und treibt uns an. Unsere Flughäfen verbinden Menschen und Orte – in der Region und über Kontinente hinweg. Dabei wollen wir mit allem, was wir tun, positive Erlebnisse schaffen.
Unsere Geschäftsfelder
Verkehrsdrehscheiben als Herzstück
Wir verbinden Länder und Regionen mit der Welt – in der Schweiz, Indien und Lateinamerika. Wir verstehen unsere Flughäfen als moderne Mobilitätsplattformen zwischen allen Verkehrsträgern, die nahtlos miteinander verbunden sind.
Kommerzielle Zentren und Erlebnisse
Ein vielseitiges kommerzielles Angebot schafft belebte Orte mit hoher Aufenthaltsqualität und grosser Publikumsdichte. Erstklassige kommerzielle Zentren bilden einen attraktiven Standort für Marken, Veranstaltungen und als Ausflugsziel und ermöglichen positive Erlebnisse.
Hochwertige Immobilien als attraktiver Unternehmensstandort
Wir investieren in hochwertige Immobilien mit direktem Anschluss an unsere Mobilitätsplattformen, die Unternehmen als attraktiver Standort dienen. Die daraus generierten Erträge tragen wesentlich zur wirtschaftlichen Stabilität unseres Unternehmens bei.
Unsere Werte & Kultur – wie wir zusammenarbeiten
Fünf gelebte Werte verbinden unsere Mitarbeitenden und schaffen eine starke Gemeinschaft und Unternehmenskultur. Diese Werte fördern einen konstruktiven und respektvollen Austausch, eine Kultur der Offenheit und Veränderungsbereitschaft. Sie befähigen uns als Organisation, Führungskräfte, Teams und Individuen, uns stetig weiterzuentwickeln.
C: COLLABORATIVE (gemeinsam)
O: OPEN (offen)
A: AGILE (agil)
C: COMMITTED (engagiert)
H: HUMAN (menschlich)
Im Zentrum steht die Mitarbeiterzufriedenheit, gemessen anhand der Bereitschaft zur Weiterempfehlung der Flughafen Zürich AG als Arbeitgeberin. Die Weiterempfehlungsbereitschaft wird als Employee Net Promoter Score (ENPS) aus der Teambarometer-Umfrage abgeleitet. Dazu werden die einzelnen Wertungen in der Skala von 1 bis 6 der Trendbarometerumfrage ins Verhältnis zu den Anzahl Teilnehmenden gesetzt. Die Summe der prozentualen 1 bis 3 Wertungen (Detraktoren, keine Weiterempfehlung) werden von der prozentualen Summe der 5 und 6 Wertungen (Promoter, aktive Weiterempfehlung) abgezogen: ENPS = % der Promotoren – % der Detraktoren. Dabei wird ein Wert >68 % angestrebt.
Unsere Zieldimensionen
Geschäftsentwicklung
Wir stärken unsere bestehenden Geschäftsfelder, sowohl am Standort Zürich wie auch bei den Tochtergesellschaften im Ausland. Dabei geht es um gute Rahmenbedingungen für den Flugbetrieb, die Weiterentwicklung des Immobilienportfolios sowie ein qualitativ hochwertiges kommerzielles Angebot.
Der Erfolg spiegelt sich im Aktienkurs der Flughafen Zürich AG wieder mit dem Ziel, eine höhere relative Rendite zum SMIM® zu erzielen.
Wirtschaftlichkeit
Hohe Profitabilität und effiziente Nutzung unseres Kapitals sind uns wichtig. Nebst wettbewerbsfähigen Flugbetriebsgebühren am Standort Zürich fokussieren wir uns dabei auf die finanzielle Wertschöpfung mit attraktiven Renditen.
Der Return on Invested Capital (ROIC) der Flughafen Zürich Gruppe soll dabei >7.5 % sein.
Innovation & Effizienz
Mit neuen Ideen verbessern wir unsere Abläufe kontinuierlich. Dabei wollen wir führend in «seamless travel & mobility» sein und streben eine optimierte digitale Kundeninteraktion an. Eine zentrale Bedeutung kommt dabei dem «Innovation Hub» zu teil.
Die Effizienz der Flughafen Zürich AG wird u.a. bei der EBITDA-Marge sichtbar. Dabei wird ein Wert >55 % angestrebt.
Qualität & Kundenerlebnis
Wir sind führend im physischen und digitalen Kundenerlebnis. Dazu gehören effiziente Passagier- und Kundenprozesse, eine hohe Aufenthaltsqualität und Qualitätswahrnehmung, ein vielfältiges Destinationsportfolio (eine möglichst gute Anbindung der Schweiz an die internationalen Wirtschaftszentren) und ein nachfragegerechtes Kapazitätsangebot.
Die Gesamtzufriedenheit wird fortlaufend anhand umfassender ASQ-Umfragen (Airport Service Quality) gemessen. Der Zielwert soll >4 sein.
Nachhaltigkeit
Wir gehören zu den führenden Flughafenbetreiberinnen im Bereich Nachhaltigkeit. Unsere ökologische & lokale Verantwortung legt fest, dass die Flughafen Zürich AG bis 2040 ihre Treibhausgas-Emissionen auf netto null senken wird. Dafür braucht es eine konsequente Ausrichtung an energetischer Nachhaltigkeit mittels Reduktion des Ressourcenverbrauchs, Steigerung der Energieeffizienz und Ersatz von fossilen Energieträgern.
Als Messgrösse unserer Nachhaltigkeitsbemühungen wird das MSCI ESG-Rating genutzt. Darin wird bewertet, wie die Flughafen Zürich AG ihre Chancen und Risiken rund um Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und ihre Geschäftspraktiken (Governance) führt. Angestrebt wird ein AA-Rating.