Finanzieller Ausblick
Für das laufende Jahr wird am Flughafen Zürich mit rund 32 Mio. Passagieren gerechnet, was einem neuem Rekordstand entsprechen würde.
Die Aviation-Erträge werden sich im Einklang mit dem Verkehrswachstum entwickeln.
Die Non-Aviation-Erträge werden insgesamt leicht höher erwartet. Am Standort Zürich werden sich die steigenden Verkehrszahlen positiv auf die Parkingerträge auswirken. Die Kommerzerträge hingegen dürften sinken, unter anderem wegen der vorübergehenden Schliessung weiterer Kommerzflächen im Rahmen des Projekts zur Entwicklung der landseitigen Passagierflächen. Bei den Immobilienerträgen wird für die Mieterträge ein leichter Anstieg prognostiziert, wobei die Energie- und Nebenkostenverrechnungen – ausgelöst durch Tarifsenkungen bei Elektrizität und Fernwärme – einen dämpfenden Effekt haben werden. Insgesamt wird daher ein Rückgang der Immobilienerträge erwartet.
Die Erträge aus dem internationalen Geschäft werden erneut steigen und zum ersten Mal auch Beiträge aus dem Betrieb des neuen Flughafens in Noida, Indien, enthalten.
Die Betriebskosten werden ebenfalls auf höherem Niveau erwartet, hauptsächlich aufgrund von inflationsbedingten Anpassungen, volumenbedingten Steigerungen sowie Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität. Der Personalaufwand wird infolge der Übernahme der Dienstleistungen für Flugreisende mit eingeschränkter Mobilität (PRM) überdurchschnittlich ansteigen, was jedoch gleichermassen durch geringere «Andere Betriebskosten» ausgeglichen wird. Die Eröffnung des neuen Flughafens Noida wird ebenfalls zu einem Anstieg der Betriebskosten führen.
Insgesamt erwartet die Flughafen Zürich AG für das Jahr 2025 ein Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) auf etwa dem Niveau des Vorjahres. Der Konzerngewinn hingegen dürfte niedriger ausfallen als im letzten Geschäftsjahr. Mit der Eröffnung des Flughafens Noida werden Abschreibungen und Zinsaufwände die Erfolgsrechnung belasten.
Die Investitionen am Standort Zürich werden im Jahr 2025 voraussichtlich zwischen CHF 300 und 350 Mio. betragen. Bei den Tochtergesellschaften im Ausland werden schätzungsweise Investitionen in Höhe von CHF 300 Mio. erwartet, wobei der Abschluss des Baus des neuen Flughafens in Noida den Hauptanteil ausmachen wird.
Neue Dividendenpolitik ab Finanzjahr 2025
Da mit der geplanten Zusatzdividende für das Finanzjahr 2024 die Kapitaleinlagereserven erschöpft sein werden, ist für die kommenden Jahre eine neue Dividendenpolitik festgelegt worden.
Ab dem Finanzjahr 2025 tritt eine neue Dividendenpolitik in Kraft. Die Ausschüttungsquote soll künftig rund 50 % des um Sondereffekte bereinigten Reingewinns (Konzerngewinn) betragen.
Zusätzlich wird die Ausschüttungsquote um weitere 25 % erhöht, sofern die Verschuldungskennzahl «Finanzschulden (netto)/EBITDA» unter 2.5x liegt.
Bei tiefer Verschuldung (Verschuldungskennzahl per Ende 2024: 1.6x) kann die totale Ausschüttungsquote somit in Zukunft rund 75 % betragen.