Geschäftsbericht der Flughafen Zürich AG

2019

Highlights 2019

   

NEUER PASSAGIERREKORD, HÖCHSTE QUALITÄT

Mit 31.5 Mio. Passagieren reisten im 2019 so viele Passagiere wie nie zuvor über den Flughafen Zürich. Und erneut konnte der Flughafen Zürich den Spitzenplatz unter den europäischen Flughäfen hinsichtlich Qualität behaupten – u.a. zum 16. Mal in Folge ausgezeichnet mit dem World Travel Award als bester Flughafen Europas.

   

THE CIRCLE UND DER PARK KURZ VOR FERTIGSTELLUNG

Das grösste Hochbauprojekt der Schweiz nimmt immer konkretere Formen an. Fassade und äussere Hülle von THE CIRCLE sind fertiggestellt und erste Mieterflächen wurden für den Innenausbau übergeben. Kosten und Termine wie auch die Vermarktung laufen nach Plan.

   

SUBSTANTIELLES WACHSTUM IM AUSLANDGESCHÄFT

Im Kernmarkt Brasilien konnte der neue Terminal in Florianopolis erfolgreich eröffnet und zudem das Portfolio mit zwei weiteren Konzessionen in Vitória und Macaé ergänzt werden. Ebenfalls erhielt die Flughafen Zürich AG den Zuschlag für den Bau und Betrieb eines zweiten Flughafens für die indische Hauptstadt Delhi in Noida, womit der Wiedereintritt in den indischen Markt mit einem Projekt mit grossem Wachstumspotential geglückt ist.

   

GASTRONOMIE MIT LIFESTYLE UND LOKALER VERANKERUNG

Die Zürcher Familienunternehmen Bindella und Candrian Catering betreiben mit der Villa Antinori da Bindella und der rundum erneuerten Center Bar and Kitchen zwei neue gastronomische Flaggschiffe im Airside Center. Viel Wert wird dabei auf eine hohe kulinarische Qualität und Gastgeberkultur mit lokaler Verankerung gelegt. Mit den ersten vier Pret a Manger Lokalen der Schweiz, zwei neuen Bars der Winterthurer Biermarke Chopfab, und der Erneuerung des NZZ-Cafes und sämtlicher Starbucks Filialen wurden zudem auch neue trendige Akzente für die Verpflegung an Hochfrequenzstandorten gesetzt.

   

LIEGENSCHAFTSPORTFOLIO

Kurz vor Jahresende kaufte die Flughafen Zürich AG der Priora Suisse AG insgesamt 36 Gebäude und Grundstücke ab. Der Kauf des Priora-Portfolios ist für die Flughafen Zürich AG und die bedarfsgerechte Weiterentwicklung des Flughafens strategisch wichtig, insbesondere auch in Bezug auf die Modernisierung und Erweiterung der Areale Süd, Ost und West.

News auf Website
   

GROSSE ENTWICKLUNGSPROJEKTE FÜR LANGFRISTIGE QUALITÄT DES DREHKREUZES IN PLANUNG

Die internationale Mobilität wird in unserer globalen Welt weiter zunehmen. Um auch in kommenden Jahrzehnten eine hohe Qualität und damit auch eine erfolgreiche Drehkreuzfunktion in Zürich sicherstellen zu können, sind weitere Grossprojekte in Planung und Realisierung, so u.a. das neue Gepäcksystem, die Erweiterung der landseitigen Passagierflächen, der Neubau des Flughafenkopfes im Bereich des Dock sowie Umrollung und Verlängerung der Piste 28.

Stephan Widrig, Vorsitzender der Geschäftsleitung

«Wir blicken auf ein erfolgreiches 2019 zurück mit Passagierrekordzahlen und erfolgreichen kommerziellen Zentren. Mit THE CIRCLE und dem Ausbau des Auslandgeschäfts verläuft das strategische Wachstum auf Kurs.»

zur Aktionärsadresse

Finanzkennzahlen

Umsatz (in CHF)

1’210.1 +5.0% Mio.

Ebitda (in CHF)

641.8 Mio. Ebitda-Marge 53.0%

Gewinn (in CHF)

309.1 Mio. 30.0%

Rendite des Investierten
Kapitals (ROIC)

8.8 % Vorjahr 7.4%

Verkehrskennzahlen

Passagiere

31’507’692

Flugbewegungen

275’329

Fracht

451’827 t

Verantwortung

Bis 2050
gegen Null

Die Flughafen Zürich AG hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 die eigenen CO2-Emissionen gegen Null zu senken. Sie hat dafür CO2-Ziele für die schrittweise Senkung definiert. Diese verlangen die Senkung der eigenen Emissionen auf noch 20’000 Tonnen im Jahr 2030, auf 10’000 Tonnen im Jahr 2040 und gegen Null bis 2050.