Ökologische Verantwortung 

Ein verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist für die Flughafen Zürich AG seit Langem selbstverständlich. Als Halterin der Betriebskonzession für den Flughafen Zürich stellt sie sicher, dass dieser umweltverträglich betrieben und entwickelt werden kann.

Umweltleitbild und Reduktionsziele

Die grundsätzliche Haltung und die Prioritäten im Umweltschutz sind im Umweltleitbild der Flughafen Zürich AG festgehalten. Der Fokus liegt auf den Themen Fluglärm, Luftqualität, Klimaschutz, Energieverbrauch und Erhalt der natürlichen Lebensräume für Tiere und Pflanzen. In den Bereichen Klimaschutz und Energie hat sich das Unternehmen Reduktions- und Effizienzsteigerungsziele gesetzt.

Umweltmanagementsystem

Seit 2001 verfügt die Flughafen Zürich AG über ein Umweltmanagementsystem (UMS) nach der internationalen Norm ISO 14001. Damit werden alle umweltrelevanten Prozesse gesteuert und die Umweltauswirkungen systematisch reduziert. Mit einem jährlichen externen Audit werden – ergänzt mit internen Audits – die Konformität und der Erfolg des UMS überprüft.

im Dialog

Der offene Dialog ist der Flughafen Zürich AG ein grosses Anliegen. Zum Thema Umweltschutz gehören zu den Anspruchsgruppen insbesondere Anwohnerinnen und Anwohner, Behörden, Verbände und Interessengruppen, aber auch Industriepartner und Fachgremien auf nationaler und internationaler Ebene sowie die breite Öffentlichkeit.

Die Flughafen Zürich AG kommuniziert auch zu Umweltschutzthemen transparent und nutzt dafür eine Vielzahl von Kanälen. Dazu gehören beispielsweise die interaktive Umweltausstellung, Themenpublikationen, Unternehmenspublikationen, Informationsveranstaltungen, Social Media und nicht zuletzt der persönliche Austausch.

Systemgrenze

Die Umweltschutz-Berichterstattung bezieht sich in der Regel auf das Gesamtsystem Flughafen und umfasst die Aktivitäten der Flughafen Zürich AG sowie ihrer Partner auf dem durch den Sachplan Infrastruktur Luftfahrt (SIL) festgelegten Perimeter des Flughafens Zürich. Die Ziele in einzelnen Themenbereichen beschränken sich hingegen auf die direkte Einflusssphäre der Flughafen Zürich AG.