VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG
Der Flughafen Zürich ist nicht nur eine Verkehrsdrehscheibe, sondern auch ein Wirtschaftsmotor erster Güte. Rund 280 Unternehmen bieten mehr als 27ʼ000 Beschäftigten einen Arbeitsplatz und generieren insgesamt eine direkte und indirekte Wertschöpfung von CHF 5 Mrd. Zusätzlich hat der Betrieb des Flughafens Zürich vielfältige indirekte positive Auswirkungen auf die Attraktivität des Wirtschafts- und Tourismusstandorts Schweiz. Die aktuell 69 Fluggesellschaften verbinden die Schweiz auf direktem Weg mit 203 Destinationen und erschliessen so die wichtigsten Wirtschaftsmetropolen, zukunftsträchtige Tourismus- und bedeutende Exportmärkten für die Tourismus- und Exportindustrie. Dies zeigt eine Studie, die BAK Economics und INFRAS im Auftrag der Flughafen Zürich AG im Jahr 2017 erstellt haben.
Erreichbarkeit als wichtiger Standortfaktor
Erreichbarkeit ist ein wichtiger Standortfaktor und bestimmt massgeblich mit, ob international ausgerichtete Unternehmen sich in einer Region ansiedeln und ob lokale Unternehmen wachsen und neue Märkte erschliessen können. Eine hohe globale und kontinentale Erreichbarkeit stärkt die Standortattraktivität einer Region und ist massgeblich für ein robustes Wirtschaftswachstum und damit auch für Arbeitsplätze und Wohlstand mitverantwortlich. Der Luftverkehr ist und bleibt wesentlicher Faktor dieser Erreichbarkeit. Der Flughafen Zürich und die dort an- und abfliegenden Fluggesellschaften sorgen heute für eine überdurchschnittlich hohe Erreichbarkeit. Die nach wie vor steigende Nachfrage nach Luftverkehr, die zunehmenden Kapazitätsengpässe und die heute nur noch sehr geringen Wachstumsmöglichkeiten am Flughafen Zürich gefährden diese gute Ausgangslage zunehmend. Um auch in Zukunft die Standortattraktivität des Wirtschafts- und Lebensraums zu gewährleisten, ist der Flughafen Zürich auf Verbesserungen der politischen Rahmenbedingungen angewiesen.
Exportindustrie ist auf effizienten Luftfrachtversand angewiesen
Die Schweiz ist eine Exportnation. Schweizer Unternehmen verkaufen ihre hochwertigen Produkte verteilt über die ganze Welt. Der Flughafen Zürich nimmt dabei eine wichtige Funktion ein. Die interkontinentalen Direktverbindungen ermöglichen neben dem Transport von Passagieren auch die direkte, schnelle und sehr sichere Lieferung von Produkten der heimischen Industrie in die wichtigen Exportmärkte. Wertebasiert betrachtet, verlassen mehr als 40% der Exportgüter die Schweiz per Luftfracht.