Fokus
Unter dem Begriff der Nachhaltigkeit sind in der Unternehmensstrategie die langfristige Ausrichtung der Geschäftstätigkeit sowie ein hoher Anspruch an die unternehmerische, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung zentral verankert.
Die Flughafen Zürich AG ist ein gemischtwirtschaftliches, börsenkotiertes Unternehmen sowie Eigentümerin und Betreiberin der bedeutendsten Verkehrs- und Begegnungsdrehscheibe der Schweiz, des Flughafens Zürich. Sie konzentriert sich auf ihre Kernaufgaben in ihrer Rolle als Flughafenbetreiberin, im Management von kommerziellen Zentren sowie in der renditeorientierten Bewirtschaftung und Weiterentwicklung der Immobilien und der Infrastruktur am Standort Zürich. Darüber hinaus nimmt sie diese Aufgaben über Mehrheits- sowie Minderheitsbeteiligungen auch an ausländischen Flughäfen wahr, wobei der Umfang der Aufgaben je nach Standort variiert. Zu ihrem Portfolio gehören Mehrheitsbeteiligungen an den Standorten Florianópolis, Natal, Vitória und Macaé in Brasilien, Antofagasta und Iquique in Chile sowie an dem sich im Bau befindenden Flughafen in Noida in Indien. Die Flughafen Zürich AG ist überzeugt, dass der Erhalt und die langfristige Steigerung des Unternehmenswerts nur in Verbindung mit einer nachhaltigen Unternehmensführung gelingen.
Der vorliegende Bericht nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) gibt Auskunft über die Auswirkungen des Unternehmens auf Umwelt und Gesellschaft. Er umfasst den Standort Zürich sowie alle übrigen Standorte mit Mehrheitsbeteiligung, nicht aber die Minderheitsbeteiligungen und die blossen Managementverträge (siehe Standorte). Der Bericht zeigt auf, welche positiven und negativen Effekte die Geschäftstätigkeit an den verschiedenen Standorten hat und was die Flughafen Zürich AG unternimmt, um entlang ihrer Wertschöpfungskette negative Folgen zu vermindern und positive Effekte zu erhöhen. Ein Verweis auf die Anforderungen der GRI-Standards ist jeweils in der rechten Randspalte zu finden.
Das vorliegende Kapitel stellt die nichtfinanzielle Berichterstattung des Unternehmens gemäss Art. 964a ff. OR dar und gibt Rechenschaft über die entsprechenden Belange zu Umwelt, Soziales, Arbeitnehmer, Achtung der Menschenrechte und Korruptionsbekämpfung. Neu schliesst der erweiterte Abschnitt zu den Klimabelangen auch klimabedingte Risiken für das Unternehmen selbst ein. Für die übrigen Unternehmensrisiken wird zusammen mit ergänzenden allgemeinen Informationen auf die Kapitel Unternehmensporträt und Risiko-Management im Teil «Jahresbericht» verwiesen.
Richtlinien und deren Umsetzung im Unternehmen
Die Flughafen Zürich AG orientiert sich für eine nachhaltige Geschäftstätigkeit an den zehn Prinzipien des UN Global Compact (UNGC), dessen Unterzeichnerin sie seit dem Jahr 2021 ist. Damit verpflichtet sie sich, dessen Vorgaben zu Menschenrechten, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsbekämpfung gruppenweit einzuhalten. Zusätzlich und zur Bekräftigung hat im Berichtsjahr das Tochterunternehmen in Indien den UN Global Compact ebenfalls unterzeichnet. Zentrales Dokument, um die Einhaltung der Prinzipien innerhalb der Flughafen Zürich Gruppe sicherzustellen, ist der Verhaltenskodex (Group Code of Conduct), welcher für alle Gesellschaften mit Mehrheitsbeteiligung bindend ist. Er ist in Deutsch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch verfügbar und für sämtliche Mitarbeitende Bestandteil des Arbeitsvertrages. Verletzungen des Verhaltenskodex können arbeitsvertragliche Konsequenzen nach sich ziehen. Die Tochtergesellschaften können zusätzlich über die von der Muttergesellschaft verlangten Anforderungen hinausgehende, eigene Verhaltensrichtlinien verabschieden.
Der Verhaltenskodex stellt Minimalanforderungen an Verhalten und Berichterstattung zu nichtfinanziellen Themen, wie sie in diesem Bericht zu finden sind. Er nimmt Bezug auf die Menschenrechte, wie sie in der Universal Declaration of Human Rights der Vereinten Nationen (UN) festgeschrieben sind, sowie auch auf die UN-Leitprinzipien für Unternehmen und Menschenrechte, die Kernarbeitsnormen Nr. 138 und 182 der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und das «ILO Child Labour Guidance Tool for Business», zu deren Beachtung sich das Unternehmen bekennt. Wie das Unternehmen seinen Sorgfaltspflichten diesbezüglich nachkommt, ist im Kapitel zu den Menschenrechten beschrieben.
In Ergänzung dazu existieren innerhalb des Unternehmens zahlreiche weitere Vorgaben zu spezifischen Themen. So zum Beispiel am Standort Zürich zur Nachhaltigkeit, zum Umweltschutz im Allgemeinen, zum Klimaschutz, zum Umgang mit den Mitarbeitenden, zur Safety oder zur Arbeitssicherheit. Weitere Informationen dazu sind in den jeweiligen Themenkapiteln zu finden. Um die Erwartungen bezüglich nachhaltiger Geschäftstätigkeit auch gegenüber den Geschäftspartnern zu deklarieren, wurde im Berichtsjahr ein neuer Verhaltenskodex für Geschäftspartner (Business Partner Code of Conduct) verabschiedet. Dieser nimmt Unternehmen, mit welchen die Flughafen Zürich AG eine Geschäftsbeziehung führt, insbesondere Lieferanten, bezüglich Sozial-, Umwelt- und Ethik-Standards in die Pflicht.
Die oberste Aufsicht über die verantwortungsvolle Unternehmensführung und die Einhaltung der zehn Prinzipien des UNGC sowie des Verhaltenskodex liegt beim Verwaltungsrat der Flughafen Zürich AG. Für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie sind die Geschäftsleitung und damit die Leiterinnen und Leiter der Bereiche zuständig. Sie alle tragen die gleiche Verantwortung, dass die Prinzipien und Grundsätze des Unternehmens in ihren Bereichen eingehalten werden. Die Koordination und Entwicklung des Themenbereichs Nachhaltigkeit obliegt dem Bereichsleiter «Finance & Services» sowie den direkt untergeordnet angesiedelten Abteilungen «Nachhaltigkeit & Umwelt», «Legal, Risk & Compliance» sowie «Financial Services». Eine Gruppe aus Vertreterinnen und Vertretern dieser Abteilungen steuert zusammen mit dem Bereichsleiter und in enger Abstimmung mit den relevanten Fachabteilungen der Linienorganisation die Umsetzung der Strategie und die Erstellung des vorliegenden nichtfinanziellen Berichtes. Die nichtfinanzielle Berichterstattung wird vom «Audit & Finance Committee» begleitet. Der Verwaltungsrat hat die Oberaufsicht über die nichtfinanzielle Berichterstattung.
Nachhaltigkeitsstrategie
Die Nachhaltigkeitsstrategie der Flughafen Zürich Gruppe wurde im Berichtsjahr weiterentwickelt. Die Themen Beitrag in der Region, Lärm, Klima, Arbeits- und Flugbetriebssicherheit und Geschäftsethik stehen weiterhin mit den spezifisch formulierten Ambitionen im Fokus, wie in nachfolgender Grafik abgebildet. Zusätzlich wurde neu die übergeordnete Ambition formuliert, dass die Flughafen Zürich Gruppe anstrebt, eine der führenden Flughafenbetreiberinnen im Bereich Nachhaltigkeit zu sein. Diese stellt das übergeordnete ESG-Ziel in der verfeinerten Strategie dar, welche ihrerseits die Strategie der Flughafen Zürich AG mit je eigenen Zielen in den verschiedenen Bereichen messbar macht. So haben die Geschäftsbereiche Aviation, Commercial, Real Estate und International neu ein messbares ESG-Ziel zu erfüllen. Näheres dazu findet sich im Kapitel Strategie.
Die Strategie im internationalen Geschäft ist, ebenso wie in Zürich, geprägt durch das gemeinsame Ziel, netto null Treibhausgas-Emissionen in Scope 1 und 2 ohne Kompensation bis spätestens im Jahr 2040 zu erreichen. Am Flughafen Noida in Indien strebt das Unternehmen Netto-Null sogar bereits bis im Jahr 2030 an. Darüber hinaus haben die verschiedenen Standorte ihre Ziele in den wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen, angepasst an die jeweiligen Verhältnisse, festgelegt. Neu wurde gesamthaft für Brasilien ein Nachhaltigkeitsleitbild verabschiedet und ein «ESG-Committee» gebildet. Letzteres steuert die Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit auf strategischer Ebene. Der Flughafen in Florianópolis wurde von der brasilianischen Luftfahrtbehörde erneut als nachhaltigster Flughafen seiner Kategorie in Brasilien ausgezeichnet, der Flughafen Vitória landete auf dem zweiten Platz.
Die nachstehende Grafik zeigt die fünf wesentlichen Themen und Ambitionen der Flughafen Zürich Gruppe in einer Übersicht auf. Die Darstellung in Kreisform verdeutlicht die Tatsache, dass die Themen nur gemeinsam und in gegenseitiger Ergänzung eine verantwortungsvolle Unternehmensführung abbilden können. Die Corporate Governance bildet dazu die Grundlagen und ist deshalb in der Grafik im Zentrum dargestellt.
Nachhaltigkeitsambitionen der Flughafen Zürich Gruppe