Verkehrskennzahlen internationale Mehrheitsbeteiligungen
Passagiervolumen
Brasilien
Die Erholung des brasilianischen Passagierverkehrs wurde durch sehr hohe Covid-Fallzahlen im ersten Quartal 2021 vorübergehend gebremst. Mit dem Fortschritt des nationalen Impfprogrammes erholte sich die Situation zunehmend, wodurch die Passagierzahlen bis zum Jahresende kontinuierlich anstiegen. Nachdem im dritten Quartal die inländischen Flugangebote ausgebaut worden waren, boten die nationalen Fluggesellschaften im vierten Quartal erstmals wieder internationale Verbindungen an. Auf das Jahresende hin erholten sich die Passagierzahlen auf rund 85 % des Vorkrisenniveaus.
Florianópolis
Im Vergleich zum Vorjahr erhöhten sich die Verkehrszahlen am Flughafen in Florianópolis um 26 % auf 2.4 Mio. Passagiere und das Streckennetz konnte um 10 reguläre nationale Destinationen erweitert werden. Im Dezember 2021 wurden internationale Flugverbindungen nach Buenos Aires und Santiago aufgenommen. Verglichen mit dem Jahr 2019 beträgt das Passagierverkehrsvolumen rund 60 %.
Vitória / Macaé
Im Vergleich zum Vorjahr erhöhten sich die Verkehrszahlen am Flughafen in Vitória um 34 % auf 2.0 Mio. Passagiere und das Streckennetz konnte um Verbindungen nach Salvador und Goiânia erweitert werden. Verglichen mit dem Jahr 2019 beträgt das Passagierverkehrsvolumen rund 61 %.
Von Macaé aus werden die Ölplattformen vor der Küste von Rio de Janeiro bedient. Mit 21’000 Flugbewegungen im Jahr 2021 gilt Macaé als der weltweit verkehrsreichste Flugplatz für Helikopter. Nachdem reguläre kommerzielle Flüge aufgrund der Pandemie 2020 eingestellt worden waren, konnte ganzjährig die tägliche Verbindung nach Rio de Janeiro beibehalten werden.
Chile
Die während des Berichtsjahres steigenden Kupferpreise trieben die chilenische Minenindustrie stark an, die einen hohen Anteil an Geschäftsverkehr zur Folge hatte.
Antofagasta
Nach Aufhebung der meisten Beschränkungen aufgrund der Pandemie nahm das Verkehrsaufkommen im zweiten Halbjahr stark zu und erreichte in den letzten Monaten des Jahres beinahe die Zahlen von vor der Krise.
Iquique
Ähnlich wie in Antofagasta wirkte sich die Bergbauindustrie positiv auf die Entwicklungen der Passagierzahlen aus. Zusätzlich profitierte Iquique vom inländischen Tourismus, da Reisen ins Ausland noch erheblichen Einschränkungen unterliegen. Das Verkehrsaufkommen nahm im zweiten Halbjahr deutlich zu und stieg in den letzten Monaten des Jahres im monatlichen Vergleich sogar über 2019.
Kennzahlen
Standort(e), AO 1 – 3 |
|
Einheit |
|
2019 |
|
2020 |
|
2021 |
Flughafen Florianópolis |
|
|
|
|
|
|
|
|
Total Passagiere |
|
Anzahl Personen |
|
3’930’687 |
|
1’874’852 |
|
2’367’176 |
Total Flugbewegungen |
|
Anzahl Bewegungen |
|
44’204 |
|
25’961 |
|
32’420 |
Total Fracht |
|
Tonnen |
|
4’737 |
|
3’091 |
|
4’093 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flughäfen Vitória/Macaé |
|
|
|
|
|
|
|
|
Total Passagiere |
|
Anzahl Personen |
|
n/a |
|
1’684’909 |
|
2’185’025 |
Total Flugbewegungen |
|
Anzahl Bewegungen |
|
n/a |
|
45’148 |
|
54’189 |
Total Fracht |
|
Tonnen |
|
n/a |
|
9’323 |
|
18’649 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flughafen Antofagasta |
|
|
|
|
|
|
|
|
Total Passagiere |
|
Anzahl Personen |
|
2’198’606 |
|
1’121’666 |
|
1’524’064 |
Total Flugbewegungen |
|
Anzahl Bewegungen |
|
15’172 |
|
10’538 |
|
13’274 |
Total Fracht |
|
Tonnen |
|
5’164 |
|
4’008 |
|
3’837 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flughafen Iquique |
|
|
|
|
|
|
|
|
Total Passagiere |
|
Anzahl Personen |
|
1’587’794 |
|
880’284 |
|
1’337’018 |
Total Flugbewegungen |
|
Anzahl Bewegungen |
|
11’342 |
|
7’912 |
|
11’110 |
Total Fracht |
|
Tonnen |
|
3’510 |
|
2’769 |
|
4’252 |