Geschäftsentwicklung

Flugbetrieb

Reiseprozesse und Passagierbetrieb

Dieses Jahr hat gezeigt, dass Reisen möglich ist unter der Voraussetzung erhöhter Schutzmassnahmen. Die Reiseprozesse sind aufgrund zusätzlicher Dokumentenkontrollen und Vorgaben bezüglich Testnachweisen aufwändiger geworden. Am Standort Zürich konnten wir dank der motivierten Belegschaft und der guten Zusammenarbeit aller Flughafenpartner trotz der neuen Herausforderungen einen weitgehend reibungslosen Betrieb sicherstellen. Im Januar wurde das erste Testcenter durch externe Partner eröffnet und im Laufe des Jahres kamen sieben weitere Angebote an verschiedenen Standorten dazu. Bei allen Schutzmassnahmen am Flughafen Zürich wird weiterhin höchste Sorgfalt angewendet. Das temporär stillgelegte Dock E wurde ab Juli wieder in Betrieb genommen. Für Zeiten mit erhöhtem Passagieraufkommen – insbesondere während der Ferienzeit – wurde auch das Check-in 3 wieder geöffnet.

Entwicklung Flugplan

Aufgrund des Passagiermix am Standort Zürich konnte sich das Verkehrsaufkommen insbesondere in der zweiten Jahreshälfte – nach substanziellen Lockerungen der Reiseregeln – gut erholen. Haupttreiber dieser Entwicklungen waren Reisen zu Verwandten und Freundinnen und Freunden sowie Freizeitreisen. Bereits im Sommerflugplan wurden verschiedene neue Angebote in diesem Segment lanciert. Unser Hubcarrier Swiss International Air Lines flog neu in die estnische Hauptstadt Tallinn und nach Billund in Dänemark. Edelweiss Air nahm Jamaika und zwei Ziele in Tansania sowie Sal auf den Kapverden und Luxor in Ägypten in ihren Flugplan auf. Daneben führte mit Condor eine neue Airline Flüge an Feriendestinationen ab Zürich durch. Zusätzlichen Auftrieb für das Reisegeschäft gaben Anfang November die USA mit ihrer Wiedereröffnung für geimpfte Reisende und Singapur mit der «Vaccinated Travel Lane» – einem Reisekorridor für Geimpfte. Im Laufe des Berichtsjahres kehrten zudem Finnair, Air Canada, Oman Air und American Airlines zurück nach Zürich.

Pistensanierung 10/28

Bevor Ende März 2022 am Standort Zürich die geplante Sanierung des stark beanspruchten Mittelstreifens beginnt, liefen 2021 die Vorbereitungsarbeiten. Die Piste soll in den nächtlichen Betriebspausen des Flughafens etappenweise erneuert werden. Der Flugbetrieb tagsüber wird nicht tangiert. Zusammen mit den Anrainergemeinden wurden Massnahmen erörtert, um die Belastung durch Baulärm so gering wie möglich zu halten.

Auszeichnungen

Die Servicestandards haben wir auch im zweiten Jahr der Pandemie hochgehalten. Umso mehr freut uns, dass der Flughafen Zürich erneut für seine Dienstleistungsqualität mit dem Airport Service Quality (ASQ) Award als «bester Flughafen in der Kategorie europäischer Flughäfen zwischen 25 und 40 Millionen Passagieren» ausgezeichnet wurde. Der ASQ Award wird jährlich vom Airports Council International (ACI) World, dem internationalen Dachverband der Flughafenbetreiber, vergeben. Es ist das fünfte Mal nach 2006, 2008, 2018 und 2019, dass der Flughafen Zürich den ersten Platz bei einem ASQ Award belegt. Ausserdem hat der Flughafen Zürich zum 18. Mal in Folge den renommierten World Travel Award als bester Flughafen Europas gewonnen.

Immobilien und kommerzielle Zentren

Einordnung Kommerz- und Immobilienentwicklung

Die Restriktionen für Retail- und insbesondere Gastronomiebetriebe in der Schweiz waren im ersten Halbjahr einschneidend. Geschäfte durften Anfang März wieder öffnen, Restaurants im Innenbereich erst Anfang Juni. Neben den Passagierzahlen sanken aufgrund der Homeoffice-Pflicht im Frühling bzw. der Homeoffice-Empfehlung über weite Teile des Jahres auch die Pendlerzahlen, was sich ebenfalls nachteilig auf das Kommerzgeschäft auswirkte. Mit den Kommerzpartnern konnten individuelle Lösungen je nach Grad der Betroffenheit gefunden werden. Die Wiedereröffnung der Gastronomie sowie die steigenden Passagier- und Pendlerzahlen brachten ab Sommer eine spürbare Erholung.

The Circle

Bereits im ersten Jahr nach der Eröffnung entwickelte sich der Circle mit seinem attraktiven Mix an Dienstleistungen, Angeboten und Events und dem weitläufigen Park zu einem beliebten Aufenthaltsort. Das Hotel Hyatt Regency Zurich Airport The Circle öffnete im April seine Türen – inklusive eines attraktiven Gastronomieangebots mit dem orientalischen Spezialitätenrestaurant Babel und der Bar Iris. Zeitgleich eröffnete auch das The Circle Convention Center. Hier fanden im Berichtsjahr bereits rund 350 Kongresse und andere Anlässe statt. Mit der Eröffnung des Hotels Hyatt Place Zurich Airport The Circle inklusive Restaurant und Bar ZOOM wurde Mitte Dezember das Hotel- und Kongressangebot im Flughafen Zürich komplettiert. Somit ist das Grossprojekt The Circle offiziell fertiggestellt. Im Jahr 2021 eröffneten zahlreiche neue Mieter, unter anderem AMAG mit einem E-Mobilitätshub und Bruno Wickart mit einem Angebot an Designermöbeln und Wohnaccessoires. Im September belebte ein Quartierfest den Circle und als grosses Highlight fand vom 25. November bis 12. Dezember 2021 im Flughafenpark erstmals das Musik- und Lichtfestival «Zauberpark» statt. Rund 28'000 Besucherinnen und Besucher wurden während 18 Tagen im Zauberpark begrüsst, die Neuauflage ist bereits in Planung.

Airport Shopping und Airside Center

Auch in herausfordernden Zeiten ist der Flughafen Zürich als kommerzielles Zentrum ein attraktiver Ort. Im Frühling erweiterte unter anderem bio local das Lebensmittelangebot auf der Landseite. Neu im Airport Shopping öffnete beispielsweise das Sprüngli Café und im Bereich Fashion stiess das Modegeschäft Bayard dazu. Im Airside Center eröffnete die hochwertige Lifestyle-Marke Aesop die erste Airport Boutique ausserhalb ihres Heimatmarktes Australien. Capi Electronics bezog ebenfalls eine Fläche und bietet Flugreisenden ein Sortiment an elektronischen Consumer-Lifestyle-Produkten. Bis Mai 2022 inszeniert Highsnobiety mit ihrem Concept Store GATEZERO ein kuratiertes Sortiment von über 15 internationalen Lifestyle-Marken.

Digitale Dienstleistungen

Im Oktober wurde Zürich als erster Flughafen weltweit mit Google Maps «Live View» ausgerüstet. Mittels Kamera und direkten Weganweisungen auf dem Kamerabild werden Reisende sowie Besucherinnen und Besucher an die gewünschten Orte am Flughafen geleitet. Der neue Online-Auftritt des Flughafens Zürich wurde im September bei den Best of Swiss Web Awards 2021 mehrfach ausgezeichnet.

Entwicklungsprojekte und Infrastruktur am Standort Zürich

Erneuerung und Erweiterung Gepäcksortieranlage (GSA)

Grosse Verzögerungen beim Bau gab es aufgrund der Pandemie bisher nicht, die Montage der Kernanlage verlief planmässig. Im Sommer konnten die neuen Betriebsbüroräume auf zwei Stockwerken bezogen werden. Ende Jahr erfolgte der Abschluss der Arbeiten am neuen Gebäude. Das Projekt wird voraussichtlich 2025 fertiggestellt sein, einzelne Komponenten gehen schon vorher in Betrieb.

Erweiterung landseitige Passagierflächen (ELP)

Das Grossbauprojekt bildet ein wichtiges Scharnier aller landseitigen Nutzungen. Im Berichtsjahr wurden der Baugrubenaushub, die Abdichtungsarbeiten am SBB-Tunnel und erste Betonetappen fertiggestellt. Die Eröffnung der neuen landseitigen Passagierflächen inklusive Retailflächen, unterirdischer Logistik und oberirdischer Foodhall, soll spätestens Ende 2026 erfolgen.

Entwicklung Flughafenkopf

Im Berichtsjahr lief der Architekturwettbewerb für das neue Dock A und die Dockwurzel inkl. Tower, der im 2. Quartal 2022 abgeschlossen wird. Ziel des Projektes ist es, Teile der zentralen Flughafeninfrastruktur zu erneuern, da diese am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind. Erste bauliche Massnahmen sind ab 2024 geplant.

Internationales Flughafengeschäft

Nach Abschluss der ersten Phase des Grossprojekts Noida International Airport in Indien im Jahr 2024 wird die Flughafen Zürich AG zusammen mit den lateinamerikanischen Flughäfen etwa CHF 1 Mrd. im Ausland investiert halten. Dies entspricht rund 20% unserer Vermögenswerte. Sämtliche Investitionen befinden sich in Entwicklungsmärkten. Sie geben uns langfristige Wachstumsperspektiven im aviatischen Kerngeschäft.

Neuer Geschäftsbereich

Aufgrund der steigenden Bedeutung wurde das internationale Geschäft per 1. Mai 2021 in einem eigenen Geschäftsbereich «International» innerhalb der Flughafen Zürich AG gebündelt. Als Leiter dieses neuen Geschäftsbereiches bestimmte der Verwaltungsrat Daniel Bircher, der damit Einsitz in die Geschäftsleitung der Flughafen Zürich AG nimmt. Daniel Bircher arbeitet seit 2006 für die Flughafen Zürich AG. Er war als Chief Operation Officer in Indien und Brasilien tätig und zuletzt als CEO von Zurich Airport International Asia in Malaysia im Einsatz.

Indien: Grossprojekt Noida International Airport

Das derzeit grösste Entwicklungsprojekt im Ausland ist der Noida International Airport, der rund 80 Kilometer südöstlich von Delhi liegen wird. Dieser Flughafen ist von grosser wirtschaftlicher Bedeutung für den Grossraum Delhi. Er wird ein zentrales Element für die Verkehrsverbindungen der National Capital Region und des Bundesstaates Uttar Pradesh mit den übrigen Regionen Indiens sowie mit weiteren internationalen Zentren sein. Zudem setzt der Noida International Airport mit neuen Fracht- und Logistikinfrastrukturen wesentliche Wachstumsimpulse im Industriekorridor und wird zahlreiche neue Arbeitsplätze schaffen. Bei Inbetriebnahme wird der neue Flughafen über eine Kapazität von 12 Millionen Passagieren pro Jahr verfügen. Die Konzession für Bau und Betrieb erstreckt sich über eine Dauer von 40 Jahren.

Im August 2021 wurde der Masterplan von den Behörden freigegeben, das Projektland mit einer Fläche von 1334 Hektaren übergeben und die Finanzierungsverträge mit der State Bank of India unterzeichnet. Der offizielle Spatenstich im Beisein von Indiens Premierminister und dem Chief Minister des Bundesstaates Uttar Pradesh fand Ende November statt.

Vor Jahresende wurde die Konzession für den Bau und den Betrieb der Treibstoffversorgung an ein indisches Konsortium vergeben. In den nächsten Wochen sollen die Bauverträge abgeschlossen werden. Im weiteren Verlauf des Jahres folgen dann die Vergabe von wichtigen Konzessionen wie Fracht, Catering oder das Airport Hotel. Die Inbetriebnahme ist auf Ende 2024 geplant.

Lateinamerika: starke Erholung

Die Flughafenprojekte in Brasilien und Chile sind robust aufgestellt und konnten die Krise bisher aus eigener Kraft meistern. Durch zahlreiche getroffene Effizienzmassnahmen wie beispielsweise die Zusammenlegung der operativen Führung der Flughäfen in Mehrheitsbesitz in Brasilien konnten die Kosten gesenkt werden. Mit brasilianischen Regierungsstellen wurden zudem Kompensationsmassnahmen für die Covid-bedingten Ertragsausfälle ausgehandelt. Die passagierabhängigen Konzessionen in Chile wurden automatisch verlängert.

In Macaé ist die Planung für den Bau eines neuen Terminals abgeschlossen und in Vitória sind die Vorarbeiten für eine grossflächige Real-Estate-Entwicklung am Flughafen bereits fortgeschritten. Der Ausbau des Terminals in Iquique steht kurz vor Abschluss und wird die Kapazität des Flughafens mehr als verdoppeln. Die Flughäfen Florianópolis und Vitória landeten in Umfragen bezüglich Passagierzufriedenheit auf den Plätzen 1 und 3.