11 Immaterielle Vermögenswerte

(CHF in Mio.)

 

Investitionen in Flughafenbetreiberprojekte

 

Immaterieller Vermögenswert aus Recht zur formellen Enteignung

 

Übrige immaterielle Vermögenswerte

 

Total immaterielle Vermögenswerte

Anschaffungswerte

 

 

 

 

 

 

 

 

Bestand per 1. Januar 2020

 

353.8

 

134.0

 

94.1

 

581.9

Zugänge

 

30.2

 

0.0

 

0.0

 

30.2

Abgänge

 

0.0

 

0.0

 

–22.3

 

–22.3

Transfer

 

0.0

 

0.0

 

9.6

 

9.6

Reklassifizierungen

 

4.3

 

0.0

 

–4.3

 

0.0

Umrechnungsdifferenzen

 

–88.8

 

0.0

 

0.0

 

–88.8

Bestand per 31. Dezember 2020

 

299.6

 

134.0

 

77.1

 

510.6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bestand per 1. Januar 2021

 

299.6

 

134.0

 

77.1

 

510.6

Zugänge

 

16.2

 

0.0

 

0.1

 

16.3

Abgänge

 

–0.9

 

0.0

 

–3.8

 

–4.7

Transfer

 

0.0

 

0.0

 

9.6

 

9.6

Reklassifizierungen

 

–4.6

 

0.0

 

0.0

 

–4.6

Umrechnungsdifferenzen

 

–22.1

 

0.0

 

0.0

 

–22.1

Bestand per 31. Dezember 2021

 

288.2

 

134.0

 

83.0

 

505.1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschreibungen/Amortisationen

 

 

 

 

 

 

 

 

Bestand per 1. Januar 2020

 

–10.5

 

–63.2

 

–75.6

 

–149.2

Zugänge

 

–7.7

 

–2.3

 

–7.6

 

–17.6

Abgänge

 

0.0

 

0.0

 

21.9

 

21.9

Reklassifizierungen

 

–1.6

 

0.0

 

1.6

 

0.0

Umrechnungsdifferenzen

 

2.4

 

0.0

 

0.0

 

2.4

Bestand per 31. Dezember 2020

 

–17.4

 

–65.4

 

–59.7

 

–142.6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bestand per 1. Januar 2021

 

–17.4

 

–65.4

 

–59.7

 

–142.6

Zugänge

 

–7.2

 

–2.3

 

–9.2

 

–18.7

Abgänge

 

0.2

 

0.0

 

3.8

 

4.0

Reklassifizierungen

 

0.0

 

0.0

 

0.0

 

0.0

Umrechnungsdifferenzen

 

4.9

 

0.0

 

0.0

 

4.9

Bestand per 31. Dezember 2021

 

–19.5

 

–67.7

 

–65.1

 

–152.4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nettobuchwert per 31. Dezember 2020

 

282.1

 

68.6

 

17.4

 

368.1

Nettobuchwert per 31. Dezember 2021

 

268.6

 

66.3

 

17.9

 

352.8

INVESTITIONEN IN FLUGHAFENBETREIBERPROJEKTE

Bei den Investitionen in Flughafenbetreiberprojekte in Höhe von CHF 268.6 Mio. (Vorjahr: CHF 282.1 Mio.) handelt es sich um Konzessionsrechte, die aufgrund der Anwendung von IFRIC 12 aktivierte Mindestkonzessionszahlungen sowie getätigte Investitionen beinhalten. Sie betreffen im Wesentlichen mit CHF 56.4 Mio. (Vorjahr: CHF 56.2 Mio.) den Ausbau und den Betrieb der chilenischen Flughäfen in Antofagasta und Iquique, mit CHF 122.0 Mio. (Vorjahr: CHF 128.9 Mio.) den Ausbau und den Betrieb des brasilianischen Flughafens in Florianópolis sowie mit CHF 90.2 Mio. (Vorjahr: CHF 92.4 Mio.) den Ausbau und den Betrieb der brasilianischen Flughäfen in Vitória und Macaé.

Die Verpflichtungen im Zusammenhang mit den entsprechenden Konzessionen in Höhe von CHF 24.7 Mio. (Vorjahr: CHF 23.2 Mio.) sind als kurz- und langfristige Verbindlichkeiten (siehe Ziffer 18, Finanzverbindlichkeiten) erfasst.

IMMATERIELLER VERMÖGENSWERT AUS RECHT ZUR FORMELLEN ENTEIGNUNG

Mit der Erteilung der Betriebskonzession für den Flughafen Zürich wurde der Flughafen Zürich AG auch ein Recht zur formellen Enteignung von lärmbelasteten Grundeigentümern gewährt. Das Recht zur formellen Enteignung wurde mit der Auflage übertragen, die damit verbundenen Kosten aus Entschädigungszahlungen zu übernehmen. Dieses Recht wird als immaterieller Vermögenswert aktiviert. Die Aktivierung erfolgt zu demjenigen Zeitpunkt, in dem aufgrund von letztinstanzlichen Gerichtsentscheiden die voraussichtlichen Gesamtkosten abschätzbar werden und damit eine zuverlässige Kostenschätzung gemäss IAS 38.21 möglich wird (siehe Bilanzierung der Kosten im Zusammenhang mit der Lärmthematik). Die Amortisation erfolgt linear über die Restlaufzeit der Betriebskonzession (bis Mai 2051).

Per Bilanzstichtag vom 31. Dezember 2021 weist die Flughafen Zürich Gruppe immaterielle Vermögenswerte aus Recht zur formellen Enteignung von CHF 66.3 Mio. (Vorjahr: CHF 68.6 Mio.) aus.

IMPAIRMENT

Aufgrund der Coronakrise und der in diesem Zusammenhang vorliegenden Indikatoren einer möglichen Wertminderung der Investitionen in Flughafenbetreiberprojekte wurde ein Impairment-Test durchgeführt (siehe Wertminderungen von Vermögenswerten nach IAS 36).