Fokus
In der Unternehmensstrategie der Flughafen Zürich Gruppe ist Nachhaltigkeit zentral verankert. Das Unternehmen versteht darunter die langfristige Ausrichtung seiner Geschäftstätigkeit sowie einen hohen Anspruch an seine unternehmerische, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung.
Die Flughafen Zürich AG ist ein gemischtwirtschaftliches, börsenkotiertes Unternehmen und Eigentümerin und Betreiberin der bedeutendsten Verkehrs- und Begegnungsdrehscheibe der Schweiz, dem Flughafen Zürich. Sie konzentriert sich auf ihre Kernaufgaben als Flughafenbetreiberin, im kommerziellen Center Management sowie in der renditeorientierten Bewirtschaftung und Weiterentwicklung der Immobilien und der Infrastruktur am Standort Zürich. Daneben nimmt sie auch Betreiberaufgaben und Beteiligungen an ausländischen Flughäfen wahr. Zu ihrem Portfolio gehören Mehrheitsbeteiligungen an den Standorten Florianópolis, Natal (Integration im Jahr 2024), Vitória und Macaé in Brasilien, Antofagasta und Iquique in Chile und der sich im Bau befindende Flughafen in Noida in Indien. Die Flughafen Zürich AG ist überzeugt, dass die langfristige Steigerung des Unternehmenswerts nur in Verbindung mit einer nachhaltigen Unternehmensführung gelingt. Deshalb ist das Prinzip der Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie gemeinsam mit der Wertschöpfung als übergeordnete Zielsetzung festgelegt.
Mit dem vorliegenden Bericht nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) macht das Unternehmen seine Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft transparent. Der Bericht zeigt auf, welche positiven und negativen Auswirkungen die Geschäftstätigkeit an den verschiedenen Standorten hat und was die Flughafen Zürich AG unternimmt, um entlang ihrer Wertschöpfungskette negative Folgen zu vermindern und positive Effekte zu steigern.
Das vorliegende Kapitel stellt die nichtfinanzielle Berichterstattung des Unternehmens gemäss Art. 964a ff. OR dar und gibt Rechenschaft über die entsprechenden Belange zu Umwelt (einschliesslich CO2-Ziele), Soziales, Arbeitnehmer, Achtung der Menschenrechte und Korruptionsbekämpfung. Das Geschäftsmodell sowie die wesentlichen Risiken zu den genannten Belangen, die sich für Dritte ergeben, werden im vorliegenden Kapitel beleuchtet. Die Risiken für das Unternehmen selbst sind im Jahresbericht beschrieben. Für ergänzende Informationen wird auf die Kapitel Unternehmensporträt und Risiko Management im Teil «Jahresbericht» verwiesen.
Richtlinien und deren Umsetzung im Unternehmen
Die Flughafen Zürich AG ist seit dem Jahr 2021 Unterzeichnerin des UN Global Compact (UNGC). Damit verpflichtet sie sich, in ihrer Geschäftstätigkeit die zehn Prinzipien des UNGC zu Menschenrechten, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsbekämpfung anzuwenden. Zentrales Dokument, um dies innerhalb der Flughafen Zürich Gruppe sicherzustellen, ist der Verhaltenskodex (Group Code of Conduct), welcher für alle Gesellschaften mit Mehrheitsbeteiligung bindend ist. Er ist in Deutsch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch verfügbar und für sämtliche Mitarbeitende Bestandteil des Arbeitsvertrages. Verletzungen des Verhaltenskodex können arbeitsvertragliche Konsequenzen nach sich ziehen. Sofern die Tochtergesellschaften eigene Verhaltensrichtlinien verabschieden, müssen diese mindestens die Anforderungen des Gruppen-Verhaltenskodex erfüllen. Um die im Vorjahr erfolgten Anpassungen im Group Code of Conduct zu integrieren, wurden im Berichtsjahr die Kodizes der Tochtergesellschaften in Indien, Chile und Brasilien entsprechend angepasst.
Der Verhaltenskodex stellt Minimalanforderungen an Verhalten und Berichterstattung zu nichtfinanziellen Themen, wie sie in diesem Bericht zu finden sind. Er nimmt Bezug auf die Menschenrechte, wie sie in der Universal Declaration of Human Rights der Vereinten Nationen (UN) festgeschrieben sind, sowie neu auch auf die UN-Leitprinzipien für Unternehmen und Menschenrechte, die Kernarbeitsnormen Nr. 138 und 182 der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und das «ILO Child Labour Guidance Tool for Business», zu deren Beachtung sich das Unternehmen bekennt. Wie das Unternehmen seinen Sorgfaltspflichten diesbezüglich nachkommt, ist im Kapitel zu den Menschenrechten beschrieben.
In Ergänzung dazu existieren innerhalb des Unternehmens zahlreiche weitere Vorgaben zu spezifischen Themen. So zum Beispiel am Standort Zürich zur Nachhaltigkeit, zum Umweltschutz im Allgemeinen, zum Klimaschutz, zu den Mitarbeitenden, zur Safety oder zur Arbeitssicherheit. Weitere Informationen dazu sind in den jeweiligen Themenkapiteln zu finden.
Die oberste Aufsicht über die verantwortungsvolle Unternehmensführung und die Einhaltung der zehn Prinzipien des UNGC sowie des Verhaltenskodex liegt beim Verwaltungsrat der Flughafen Zürich AG. Dessen «Audit and Finance Committee» befasst sich mit der nichtfinanziellen Berichterstattung. Für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie sind die Geschäftsleitung und damit die Leiterinnen und Leiter der Bereiche zuständig. Sie alle tragen die gleiche Verantwortung, dass die Prinzipien und Grundsätze des Unternehmens in ihren Bereichen eingehalten werden. Die Koordination und Entwicklung des Themenbereichs Nachhaltigkeit obliegt dem Bereichsleiter «Finance & Services» sowie den direkt untergeordnet angesiedelten Abteilungen «Nachhaltigkeit & Umwelt», «Legal, Risk & Compliance» sowie «Financial Services». Eine Gruppe aus Vertreterinnen und Vertretern dieser Abteilungen steuern zusammen mit dem Bereichsleiter und in enger Abstimmung mit den relevanten Fachabteilungen der Linienorganisation die Umsetzung der Thematik.
Nachhaltigkeitsstrategie
An der Nachhaltigkeitsstrategie der Flughafen Zürich Gruppe wurden im Berichtsjahr keine grundsätzlichen Änderungen vorgenommen, hingegen wurde an der Umsetzung gearbeitet. Bei jenen Nachhaltigkeitsthemen, die in der Linienorganisation nicht angemessen abgebildet sind, wurden ergänzend interdisziplinäre Arbeitsgruppen eingesetzt. Diese haben den Auftrag, das jeweilige Thema fachlich zu begleiten und wo notwendig zusätzliche Ziele sowie Massnahmen zu erarbeiten.
Im internationalen Geschäft wurde die jeweilige lokale Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt. Für Florianópolis, Vitória und Macaé in Brasilien sowie die zwei Flughäfen in Iquique und Antofagasta in Chile wurden Ziele in den wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen festgelegt (vgl. Kapitel Nachhaltigkeitsthemen). Dass die von der Flughafen Zürich AG betriebenen Flughäfen in Brasilien auf dem richtigen Weg sind, zeigen die Nachhaltigkeitspreise, welche sie im Berichtsjahr gewinnen konnten. Beispielsweise wurden sowohl Florianópolis als auch Macaé von der brasilianischen Luftfahrtbehörde in ihrer jeweiligen Kategorie als nachhaltigste Flughäfen ihres Landes ausgezeichnet. Vitória erreichte hinter Florianópolis den zweiten Platz. Für den neu erworbenen Flughafen in Natal, Brasilien, welcher erst im laufenden Jahr in die Gruppe integriert wurde, wird die Nachhaltigkeitsstrategie im Verlaufe des aktuellen Jahres definiert.
Die nachstehende Grafik zeigt die Themen und Ambitionen der Flughafen Zürich Gruppe in einer Übersicht auf. Die Darstellung in Kreisform verdeutlicht die Tatsache, dass die fünf Themen nur gemeinsam und in gegenseitiger Ergänzung eine verantwortungsvolle Unternehmensführung abbilden können. Grundlage dazu ist die Corporate Governance, welche – wie in der Grafik dargestellt – für die nachhaltigkeitsorientierte Führung des Unternehmens das Zentrum bildet.
Nachhaltigkeitsambitionen der Flughafen Zürich Gruppe