Mehrjahresvergleich
Flughafen Zürich AG
Finanzielle Kennzahlen (konsolidiert)
(CHF in Mio.) |
|
2019 |
|
2020 |
|
2021 |
|
2022 |
|
2023 |
Erträge |
|
1’210.1 |
|
624.0 |
|
680.0 |
|
1’023.5 |
|
1’236.3 |
davon Aviation-Erträge |
|
661.5 |
|
221.7 |
|
240.6 |
|
491.1 |
|
610.1 |
davon Non-Aviation-Erträge |
|
548.6 |
|
402.3 |
|
439.4 |
|
532.4 |
|
626.2 |
Betriebskosten |
|
–568.2 |
|
–428.0 |
|
–380.8 |
|
–467.9 |
|
–559.5 |
Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) |
|
641.8 |
|
196.0 |
|
299.2 |
|
555.6 |
|
676.7 |
EBITDA-Marge (in %) |
|
53.0 |
|
31.4 |
|
44.0 |
|
54.3 |
|
54.7 |
Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) |
|
403.1 |
|
–56.6 |
|
19.1 |
|
260.2 |
|
389.9 |
EBIT-Marge (in %) |
|
33.3 |
|
–9.1 |
|
2.8 |
|
25.4 |
|
31.5 |
Konzernergebnis |
|
309.1 |
|
–69.1 |
|
–10.1 |
|
207.0 |
|
304.2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geldfluss aus operativer Geschäftstätigkeit |
|
511.7 |
|
147.3 |
|
231.7 |
|
488.6 |
|
680.6 |
Geldfluss aus Investitionstätigkeit |
|
–628.3 |
|
–565.1 |
|
–86.6 |
|
–567.0 |
|
–170.0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Investiertes Kapital per Bilanzstichtag 1) |
|
3’779.7 |
|
4’288.2 |
|
4’302.0 |
|
4’622.2 |
|
4’397.1 |
Ø investiertes Kapital 1) |
|
3’635.3 |
|
4’034.0 |
|
4’295.1 |
|
4’462.1 |
|
4’509.7 |
Rendite des Ø investierten Kapitals (ROIC in %) |
|
8.8 |
|
–1.1 |
|
0.4 |
|
4.7 |
|
7.0 |
Eigenkapital per Bilanzstichtag |
|
2’469.1 |
|
2’336.8 |
|
2’411.3 |
|
2’679.1 |
|
2’803.6 |
Eigenkapitalrendite (in %) |
|
12.7 |
|
–2.9 |
|
–0.4 |
|
8.1 |
|
11.1 |
Eigenkapitalquote (in %) |
|
53.8 |
|
46.1 |
|
48.6 |
|
51.4 |
|
54.9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Finanzschulden (netto), ohne Lärm 2) |
|
1’158.4 |
|
1’403.4 |
|
1’387.8 |
|
1’290.2 |
|
1’110.3 |
Finanzschulden (netto)/EBITDA, ohne Lärm 2) |
|
1.83x |
|
7.22x |
|
4.64x |
|
2.32x |
|
1.64x |
1) Das investierte Kapital beinhaltet das Eigenkapital und das verzinsliche Fremdkapital.
2) Die Finanzschulden (netto) beinhalten das verzinsliche Fremdkapital reduziert um flüssige Mittel sowie verzinsliche kurz- und langfristige Finanzanlagen und Festgelder.
* Auf die separate Darstellung des Segments «Lärm» wird aus Wesentlichkeitsgründen verzichtet.
Nachhaltigkeitskennzahlen1
Flughafen Zürich, Schweiz |
|
2019 |
|
2020 |
|
2021 |
|
2022 |
|
2023 |
CO 2 e-Emissionen Scope 1+2 (Tonnen) 2) |
|
27’850 |
|
27’496 |
|
32’390 7) |
|
29’067 |
|
24’014 |
Gesamtenergieverbrauch (MWh) |
|
157’281 7) |
|
136’896 7) |
|
172’871 7) |
|
170’641 7) |
|
173’266 |
Gesamtabfallmenge (Tonnen) |
|
18’439 |
|
8’623 |
|
8’506 |
|
12’943 |
|
15’574 |
Anzahl Mitarbeitende (ohne Lernende, Praktikanten, Trainees) |
|
1’706 |
|
1’652 |
|
1’534 |
|
1’553 |
|
1’662 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flughafen Florianópolis, Brasilien 3) |
|
2019 |
|
2020 |
|
2021 |
|
2022 |
|
2023 |
CO 2 e-Emissionen Scope 1+2 (Tonnen) 2) |
|
n/a |
|
n/a |
|
1’071 8) |
|
612 8) |
|
686 |
Gesamtenergieverbrauch (MWh) |
|
n/a |
|
9’420 |
|
7’968 |
|
8’733 7) |
|
10’955 |
Gesamtabfallmenge (Tonnen) |
|
433 |
|
383 |
|
412 |
|
469 |
|
741 |
Anzahl Mitarbeitende (ohne Lernende, Praktikanten, Trainees) |
|
167 |
|
104 |
|
131 |
|
136 |
|
143 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flughäfen Vitória/Macaé, Brasilien 4) |
|
2019 |
|
2020 |
|
2021 |
|
2022 |
|
2023 |
CO 2 e-Emissionen Scope 1+2 (Tonnen) 2) |
|
n/a |
|
n/a |
|
1’274 8) |
|
592 8) |
|
659 |
Gesamtenergieverbrauch (MWh) |
|
n/a |
|
n/a |
|
9’746 |
|
9’492 7) |
|
10’150 |
Gesamtabfallmenge (Tonnen) |
|
n/a |
|
349 |
|
172 |
|
581 |
|
669 |
Anzahl Mitarbeitende (ohne Lernende, Praktikanten, Trainees) |
|
107 |
|
90 |
|
69 |
|
70 |
|
70 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flughafen Natal, Brasilien 5) |
|
2019 |
|
2020 |
|
2021 |
|
2022 |
|
2023 |
CO 2 e-Emissionen Scope 1+2 (Tonnen) 2) |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
Gesamtenergieverbrauch (MWh) |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
Gesamtabfallmenge (Tonnen) |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
Anzahl Mitarbeitende (ohne Lernende, Praktikanten, Trainees) |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flughafen Antofagasta, Chile |
|
2019 |
|
2020 |
|
2021 |
|
2022 |
|
2023 |
CO 2 e-Emissionen Scope 1+2 (Tonnen) 2) |
|
n/a |
|
480 |
|
462 |
|
458 |
|
584 |
Gesamtenergieverbrauch (MWh) |
|
n/a |
|
1’210 |
|
1’147 |
|
1’141 |
|
1’196 |
Gesamtabfallmenge (Tonnen) |
|
n/a |
|
328 |
|
180 |
|
151 |
|
230 |
Anzahl Mitarbeitende (ohne Lernende, Praktikanten, Trainees) |
|
45 |
|
35 |
|
43 |
|
50 |
|
47 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flughafen Iquique, Chile |
|
2019 |
|
2020 |
|
2021 |
|
2022 |
|
2023 |
CO 2 e-Emissionen Scope 1+2 (Tonnen) 2) |
|
n/a |
|
425 |
|
449 |
|
598 |
|
604 |
Gesamtenergieverbrauch (MWh) |
|
n/a |
|
1’195 |
|
1’256 |
|
1’554 |
|
1’710 |
Gesamtabfallmenge (Tonnen) |
|
n/a |
|
55 |
|
79 |
|
92 |
|
353 |
Anzahl Mitarbeitende (ohne Lernende, Praktikanten, Trainees) |
|
61 |
|
49 |
|
53 |
|
196 |
|
113 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flughafen Noida, Indien 6) |
|
2019 |
|
2020 |
|
2021 |
|
2022 |
|
2023 |
CO 2 e-Emissionen Scope 1+2 (Tonnen) 2) |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
73 |
|
258 |
Gesamtenergieverbrauch (MWh) |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
168 |
|
459 |
Gesamtabfallmenge (Tonnen) |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
2 |
|
12 |
Anzahl Mitarbeitende (ohne Lernende, Praktikanten, Trainees) |
|
n/a |
|
14 |
|
51 |
|
71 |
|
100 |
1) Tabelle exkl. Regionalbüros in Rio de Janeiro (Brasilien) und Santiago de Chile (Chile)
2) Gemäss GHG-Protokoll: eigene Quellen Flughafen Zürich AG (Fahrzeuge, Maschinen, Heizungen)
3) Übernahme vom staatlichen Betreiber erfolgte Anfang 2018; Fertigstellung neues Terminal im Oktober 2019
4) Übernahme vom staatlichen Betreiber erfolgte Anfang 2020; Vitória und Macaé werden als Portfolio betrachtet.
5) Übernahme vom staatlichen Betreiber erfolgte im Februar 2024.
6) Konzessionsvertrag für Greenfield-Flughafen unterzeichnet im Oktober 2020.
7) Rückwirkende Korrektur
8) Rückwirkende Anpassung der Berechnungsmethode
n/a = Daten nicht verfügbar oder Flughafen noch nicht vom staatlichen Betreiber übernommen