Nachhaltigkeitsthemen

Das Spektrum an Nachhaltigkeitsthemen, welche die Flughafen Zürich Gruppe beschäftigen, ist breit. Fünf wesentliche Themen stehen im Mittelpunkt.

Im Jahr 2021 wurde für den Integrierten Bericht erstmals eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, die das Ausmass der Auswirkungen des Unternehmens auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft aufzeigt. Betrachtet wurden nicht nur der Standort Zürich, sondern auch die Mehrheitsbeteiligungen im Ausland. Jährlich überprüft das Unternehmen, ob die als wesentlich definierten Themen noch gültig sind, und passt diese wo nötig an. Im Berichtsjahr wurden keine Änderungen vorgenommen.

GRI 3-1

Die Auswirkungen der Flughafen Zürich Gruppe lassen sich in 15 Nachhaltigkeitsthemen zusammenfassen (siehe Übersicht Nachhaltigkeitsthemen). Dazu gehören sowohl branchenspezifische Themen wie Sicherheit oder Lärm, als auch allgemeine Themen wie Klimawandel, Biodiversität oder Menschenrechte. Sie alle wurden anhand der Erheblichkeit ihrer Auswirkungen eingestuft. Dazu wurden die Themen quantitativ bewertet und die fünf Themen mit dem grössten Gewicht als wesentlich klassifiziert. Diese Bewertung wurde soweit möglich entlang der Wertschöpfungskette vorgenommen, also unter Berücksichtigung der vor- und nachgelagerten Prozesse. Ebenso eingeflossen ist das Vorhandensein von wesentlichen Risiken, die sich aus der Geschäftstätigkeit ergeben.

15
Nachhaltigkeitsthemen

In den Prozess der Bestimmung und Bewertung der Themen war eine Vielzahl von Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Unternehmensbereichen involviert. Die Sicht der Anspruchsgruppen wurde einerseits intern durch die Einschätzung der Expertinnen und Experten einbezogen und andererseits anhand punktueller Rückmeldungen berücksichtigt.

Sämtliche identifizierten Nachhaltigkeitsthemen sind in der nachfolgenden Grafik dargestellt. Sie sind je einem Kreis von spezifisch ortsgebundenen (lokalen), auf die natürliche Umwelt bezogenen (ökologischen) und gesellschaftlichen Wirkungen zugeteilt:

Übersicht Nachhaltigkeitsthemen

Die fünf für die Flughafen Zürich Gruppe wesentlichen Themen sind nachfolgend aufgelistet und kurz beschrieben. Sie werden im vorliegenden Bericht ausführlicher und mit Kennzahlen angereichert dargestellt. Ebenso wird jeweils ein Management-Ansatz gemäss GRI-Standard explizit ausgewiesen.

GRI 3-2

Ökologische Themen werden für die gesamte Flughafen Zürich AG am Standort Zürich durch ein Umwelt-Management-System nach der internationalen Norm ISO 14001:2015 erfasst und gesteuert. Seit 2001 ist dieses Management-System etabliert und es wird jährlich auditiert.

Zertifiziertes Umwelt-Management-System

Alle 15 identifizierten Nachhaltigkeitsthemen werden als wichtig erachtet. Einen besonders hohen Stellenwert geniessen die fünf als wesentlich eingestuften Themen, die gleichzeitig Teil der strategischen Ausrichtung der Gruppe sind (siehe Strategie). Das Unternehmen hat innerhalb dieser Themen Massnahmen definiert, um negative Auswirkungen zu verringern und positive Effekte zu verstärken.

Thema

 

Beschreibung

Beitrag in der Region

 

Einen Beitrag leisten zur Wertschöpfung und zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Region sowie zur Lebens- und Standortqualität im Allgemeinen.

Lärm

 

Flug- und Betriebslärm reduzieren und Anwohnende vor übermässigem Fluglärm schützen.

Klima

 

Den Ausstoss von Klimagasen reduzieren sowie Massnahmen treffen, um den Auswirkungen des Klimawandels an unseren Standorten zu begegnen.

Arbeits- und Flugbetriebssicherheit

 

Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden, Reisende und Besuchende sowie die Infrastruktur vor Schäden aus Unfällen oder kriminellen Handlungen schützen.

Geschäftsethik

 

Verlässlich, transparent und fair mit Geschäftspartnern, Mitbewerbern und Behörden umgehen.

Übersicht wesentliche Themen

Im Berichtsjahr wurde an den Standorten in Brasilien und Chile je eine eigene Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt. Ausgangspunkt waren die 15 für die Gruppe definierten Nachhaltigkeitsthemen. Es wurden Interviews mit internen Fachexperten und weiteren Personen in Schlüsselpositionen im Unternehmen, eine Online-Befragung bei externen Stakeholdern und ein Benchmarking mit Unternehmen im gleichen Markt durchgeführt sowie interne und externe Dokumente, wie zum Beispiel Leitbilder, Berichte, Policies oder Medienberichte, herangezogen. So ergab sich ein differenziertes Bild für jeden Standort. In der Folge wurden für jedes identifizierte Thema auf den Standort angepasste Ziele festgelegt, welche mit den Ambitionen der Gruppe konform sind.