Wasser
Sauberes Trinkwasser ist nicht selbstverständlich. Entsprechend sorgsam geht die Flughafen Zürich Gruppe mit der Ressource Wasser um.
Relevanz
Sauberes Wasser ist eine kostbare Ressource, zu der die Flughafen Zürich AG an all ihren Standorten Sorge trägt. Das Unternehmen reduziert den Bezug von Frischwasser auf das Notwendige und sorgt für die korrekte Reinigung von Abwässern, um die Gewässer sauber zu halten. An Flughäfen fällt eine breite Palette an unterschiedlichen Abwasserarten an, die gesondert behandelt werden müssen. So zum Beispiel das häusliche Abwasser, Abwässer aus Werkstätten oder von Flugzeugtoiletten sowie die Abwässer von den Flugbetriebsflächen und der Flugzeugenteisung.
Ansatz
Frischwasser
Der Flughafen Zürich bezieht das Trinkwasser aus dem kommunalen Versorgungsnetz der Stadt Kloten. Zugleich pumpt er selbst Grundwasser. Der Grund liegt darin, dass Teile der Infrastrukturbauten in grundwasserführendem Untergrund stehen. Sie könnten bei einem Anstieg des Grundwasserspiegels über ein kritisches Niveau gefährdet werden. Das gepumpte Grundwasser dient als Prozesswasser und wird für die Toilettenspülungen eingesetzt. Für einen Teil der Toilettenspülungen wird zudem Niederschlagswasser, gesammelt auf Dächern, eingesetzt, was zugleich mithilft, den Abfluss von Niederschlagswasser zu steuern.
Auch die Flughäfen in Lateinamerika beziehen ihr Trinkwasser vom öffentlichen Netz und setzen laufend Massnahmen um, um den Bedarf an Frischwasser zu reduzieren. Die drei Flughäfen Florianópolis, Vitória und Macaé in Brasilien haben zur Verringerung des Frischwasserbedarfs das «Aqua Project» gestartet, welches der Flughafenbetreiberin mehrere Nachhaltigkeits-Auszeichnungen eingebracht hat. Das Projekt umfasst drei Elemente: Die Aufbereitung von gebrauchtem Wasser, die Bedarfsreduktion und die genaue Messung des Verbrauchs. Dies resultierte in der Reduktion des Wasserbedarfs im Berichtsjahr von 17 % gegenüber dem Vorjahr, wobei noch nicht alle Anlagen regulär in Betrieb waren. Die Flughäfen Florianópolis und Vitória investierten im Berichtsjahr in den Ausbau der Anlagen zur Aufbereitung von Regenwasser, zur Nutzung des geklärten Wassers für die Kühlung und zur Nutzung des Abwassers der Feuerwehrfahrzeuge in Vitória. Am Flughafen Florianópolis wurde zur Aufbereitung des Abwassers eine Anlage nach dem Prinzip der Umkehr-Osmose aufgebaut. Weiter wurden die bisherigen Armaturen durch wassersparende ersetzt und der Unterhalt der Anlagen intensiviert. Die Messung und Überwachung des Wasserbedarfs auf Tagesbasis erlaubt die rasche Intervention bei Veränderungen im Bezugsmuster.
In Noida, Indien, ist geplant, den Frischwasserbedarf zu 80 % mit aufbereitetem Regenwasser zu decken. Weil der Flughafen Noida in einer tropischen Zone mit saisonalen Starkniederschlägen liegt, soll das Regenwasser in Tanks gespeichert werden, um es später im Jahr verwenden zu können.
Abwasser
Analog den Gemeinden im Kanton Zürich hat der Flughafen Zürich einen eigenen generellen Entwässerungsplan (GEP), der die Grundlage für den Gewässerschutz auf dem Flughafengelände bildet. Das Ziel ist, nach der Formel «vermeiden – trennen – reinigen», möglichst wenig Schmutzwasser zu produzieren. Der GEP enthält sowohl Massnahmen für eine gesetzeskonforme Entwässerung der Flughafenflächen als auch Vorgaben zum Betrieb und zum Unterhalt der bestehenden Kanalisation sowie Pumpwerke.
Dem Prinzip des GEP folgend, werden die am Flughafen Zürich anfallenden Abwässer getrennt und je auf geeignete Art und Weise behandelt. Das häusliche Abwasser, das beispielsweise von Toilettenanlagen und Restaurantküchen stammt, wird vollumfänglich in die kommunale Abwasserreinigungsanlage (ARA) Kloten-Opfikon geleitet und dort gereinigt. Inhalte von Fettabscheidern werden in eine Biogasanlage geliefert. Spezielle Abwässer, beispielsweise aus Werkstätten oder von den Flugzeugtoiletten, erfordern eine Vorbehandlung, bevor sie ebenfalls in die ARA geleitet werden.
Die Flughäfen in Lateinamerika verfügen alle über eine eigene ARA, aus welcher das gereinigte Wasser in Gewässer eingeleitet oder, wie in Florianópolis in Brasilien und Antofagasta in Chile, direkt für die lokale Bewässerung genutzt wird. Auch in Noida, Indien, ist eine ARA geplant, die das Wasser so aufbereitet, dass es als Grauwasser, zum Beispiel für Kühlung und Bewässerung genutzt werden kann.
Flugzeug- und Flächenenteisung
Flugzeuge und Betriebsflächen am Flughafen Zürich müssen im Winter eisfrei gehalten werden, damit ein sicherer Flugbetrieb gewährleistet ist. Der Winter 2022/2023 brachte durchschnittliche Niederschlagsmengen, aber wenig Schnee. Entsprechend wurden deutlich weniger Flächenenteisungsmittel ausgebracht als im langjährigen Mittel. Der Bedarf an Flugzeugenteisungsmittel lag im Durchschnitt. Für die Flugzeugenteisung wird Propylenglykol als Enteisungsmittel eingesetzt, für die Flächenenteisung Formiat. Auf den Fahrstrassen, in den Parkhäusern und im Areal des Werkhofs wird herkömmliches Tausalz eingesetzt.
Das mit Enteisungsmitteln belastete Abwasser von den Betriebsflächen wird aufgefangen und je nach Verschmutzungsgrad einem von drei Behandlungswegen zugeführt (mehr Informationen online unter Zurich Airport De-Icing Wastewater). Einzigartig ist die Behandlung durch die Verregnung von mittelstark verschmutztem Abwasser auf geeigneten Grünflächen mit anschliessender Bodenpassage, während deren die aus dem Propylenglykol und dem Formiat stammenden Kohlenstoffverbindungen abgebaut und das Abwasser somit gereinigt wird.
Die Verregnungsanlage versprüht mit Enteisermitteln belastetes Wasser auf Grünflächen. Bei der anschliessenden Bodenpassage wird das Wasser gereinigt.
Um den Erfolg der Reinigungssysteme zu beurteilen, wird pro Wintersaison der Behandlungsgrad berechnet. Dieser gibt an, zu wie viel Prozent der im aufgefangenen Abwasser enthaltene Kohlenstoff aus ebendiesem entfernt werden konnte. Im Winter 2022/2023 lag der Behandlungsgrad bei 96 %. Die effektiv unbehandelt abgeschwemmte Menge Kohlenstoff betrug 15 Tonnen.
Kennzahlen
Frischwasserverbrauch
GRI 303 – 3 |
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Flughafen Zürich, Schweiz |
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Einheit |
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2019 |
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2020 |
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2021 |
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2022 |
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2023 |
Trinkwasser |
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m 3 |
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649’997 |
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410’550 |
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402’903 |
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499’552 |
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579’792 |
Grundwasser |
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m 3 |
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188’230 |
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100’980 |
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113’069 |
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208’874 |
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168’505 |
Regenwasser |
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m 3 |
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13’180 |
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3’712 |
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4’993 |
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9’490 |
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14’283 |
Total Frischwasser |
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m 3 |
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851’407 |
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515’242 |
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520’965 |
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717’916 |
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762’580 |
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Flughafen Florianópolis, Brasilien |
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Einheit |
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2019 |
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2020 |
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2021 |
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2022 |
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2023 |
Trinkwasser |
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m 3 |
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n/a |
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n/a |
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n/a |
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n/a |
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67’634 |
Aufbereitetes Wasser aus ARA |
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m 3 |
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n/a |
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n/a |
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n/a |
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n/a |
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62 |
Regenwasser |
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m 3 |
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n/a |
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n/a |
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n/a |
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n/a |
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8’551 |
Total Frischwasser |
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m 3 |
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n/a |
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n/a |
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n/a |
|
n/a |
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76’247 |
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Flughäfen Vitória/Macaé, Brasilien |
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Einheit |
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2019 |
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2020 |
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2021 |
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2022 |
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2023 |
Trinkwasser |
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m 3 |
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n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
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83’940 |
Regenwasser |
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m 3 |
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n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
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6’379 |
Total Frischwasser |
|
m 3 |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
90’319 |
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|
Flughafen Natal, Brasilien |
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Einheit |
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2019 |
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2020 |
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2021 |
|
2022 |
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2023 |
Total Frischwasser |
|
m 3 |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
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|
Flughafen Antofagasta, Chile |
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Einheit |
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2019 |
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2020 |
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2021 |
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2022 |
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2023 |
Trinkwasser |
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m 3 |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
32’400 |
Aufbereitetes Wasser aus ARA |
|
m 3 |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
2’736 |
Total Frischwasser |
|
m 3 |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
35’136 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
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|
|
Flughafen Iquique, Chile |
|
Einheit |
|
2019 |
|
2020 |
|
2021 |
|
2022 |
|
2023 |
Trinkwasser |
|
m 3 |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
50’400 |
Total Frischwasser |
|
m 3 |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
50’400 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
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|
|
Flughafen Noida, Indien |
|
Einheit |
|
2019 |
|
2020 |
|
2021 |
|
2022 |
|
2023 |
Total Frischwasser |
|
m 3 |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
|
n/a |
Enteisungsmittelverbrauch
AO6 |
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|
Flughafen Zürich, Schweiz |
|
Einheit |
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2018/19 |
|
2019/20 |
|
2020/21 |
|
2021/22 |
|
2022/23 |
Flugzeugenteisungsmittel |
|
m 3 |
|
2’113 |
|
982 |
|
862 |
|
1’252 |
|
1’474 |
Flächenenteisungsmittel Formiat flüssig |
|
m 3 |
|
1’364 |
|
112 |
|
1’338 |
|
501 |
|
515 |
Flächenenteisungsmittel fest |
|
Tonnen |
|
0 |
|
0 |
|
16 |
|
0 |
|
4 |
Tausalze für übrige Flächen |
|
Tonnen |
|
349 |
|
60 |
|
569 |
|
137 |
|
204 |
Behandlungsgrad (Vorfeld, Pisten und Rollwege) |
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in % |
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94 |
|
98 |
|
88 |
|
95 |
|
96 |
Unbehandelt abgeschwemmter Kohlenstoff |
|
Tonnen |
|
30 |
|
5 |
|
23 |
|
13 |
|
15 |